Was ist das für ein Tiefseefisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

.... das ist wohl ein juveniler Kleinmünder (Bathylagus antarcticus), er zeigt schon die typischen Merkmale: eine sehr kleine Maulöffnung, die an die aus kleinen Planktonorganismen bestehende Nahrung angepasst ist, sowie riesige Augen für das Sehen im Dämmerlicht. Die in den südlichen Ozeanen zu findenden Kleinmünder der Tiefsee werden etwa 10 bis 15 cm lang. (Atlantik)

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Biologie, Fische)

Sieht ziemlich Fake aus..scann mal bei einer KI ein vlt kann die dir weiterhelfen

Da unten gibt es nicht an jeder Ecke ein Klohaus...

Also laut der Seite, wo auch dieses Bild zu finden ist, handelt es sich um einen sogenanten Gespensterfisch, auch Hochgucker genannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gespensterfische

https://www.welt.de/kmpkt/article243792907/Ozean-Das-sind-die-wohl-7-suessesten-Meerestiere-der-Welt.html

Gespensterfische, so wie dieser Winteria telescopa, leben in bis zu 2500 Metern Tiefe und bleiben stets in der Dunkelzone der Ozeane

_----------

Nachtrag, war kein Hockgucker auf dem Bild, sondern ein Fernglasfisch, hatte den Artikel falsch gelesen. Winteria Telescopa