GELÖST Was ist das für ein GPU Anschluss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Stecker sind genormt, wenn es passt, dann passt es. Dort kommt ein 6+2 Pin oder 8 Pin 12V Anschluss dran. Manche Netzteile haben auch ein 8 Pin 12V ATX Kabel für den Anschluss ans Mainboard (SoC Power) aber das ist meist ein 4+4 Pin und der passt auch nicht.

Fausregel: Wenn es ohne Gewalt passt, ist es der richtige Stecker.

Zu deiner alten Karte: Nach der ATX Norm werden maximal 75W über PCIe unterstützt, d.h. jede größere Karte braucht zusätzlich Leistung.

Die Beschrftung ist nicht genormt, ich kenne 'VGA', '12V' und 'PCIe', wobei '12V' etwas schäbig als Bezeichnung ist, da auch das Board mit 12V versorgt wird, 'PCIe' und 'VGA' sind aber eindeutig für die Grafikkarte.

Das vollkommen normal. Dein Netzteil müsste einen passenden Stecker dafür haben. Meist als "PCIe" gekennzeichnet.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

Jole0
Fragesteller

Mein Netzteil hat 5000 Stecker also muss ich ein bisschen kramen

Ich habe einen Stecker mit der Beschriftung VGA1 an meinem Netzteil, welches von den Löchern her da rein passt.

Genau der gehört da rein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung