Was ist das für ein Gerät (Autobahn, siehe Bild)?

3 Antworten

Möglich, dass das Gerät die Geschwindigkeit auf der rechten Fahrbahn erfasst, um Rückstaus vor der Raststätte automatisch zu erkennen, damit der Verkehrsrechner die Wechselschilder an die Verkehrssituation anpasst.

Stability9591
Fragesteller

Das klingt plausibel, zumal nach der Raststätte neben einer Baustelle auch mehrere Verzweigungen sind.

Das wird ein Sensor / eine Kamera sein, die die Autobahnmaut kontrolliert oder abrechnet indem es Kennzeichen scannt.

Stability9591
Fragesteller

Könnte sein, aber die mir bekannten Kameras, die die Schweizer Vignette prüfen sind normalerweise über alle Fahrsteifen verteilt und stark abgewinkelt. Dieses Gerät steht dort allerdings an einer verhältnismässig ungewöhnlicher Position und wirkt auf den ersten Blick eher horizontal ausgerichtet (siehe ergänztes, zweites Bild)

Habe ich mich auch schon gefragt, hat auch einen in Brügg BE. Vermute die automatische Nummernschilderkennung.