Was ist das deutsche Äquivalent zum "CIA"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann das nur bedingt vergleichen, am ehesten entspricht dem CIA der Bundesnachrichtendienst, BND, ausserdem gibt es noch den MAD, den Militärischen Abschirmdienst und den Verfassungsschutz auf Länder- und Bundesebene. Der CIA ist aber in vielen Dingen einfach anders.

agent001  05.06.2010, 23:06

PS: Die CIA kann man nicht mit Militär Geheimdienst vergleichen, da es in den USA einen selbstständigen Militär-Geheimdienst gibt!

Die Einheit heißt in Deutschland BND. Die CIA (Central Intelligence Agency) ist der Geheimdienst der USA, der Deutsche heißt Bundesnachrichtendienst.

Scholaneru
Fragesteller

"Nachrichtendienst" klingt ja so garnicht nach "Geheimdienst".. finde ich :D!

skyfly71  13.05.2010, 20:01
@Scholaneru

Die Deutschen waren in ihren Ausdrücken eben schon immer etwas korrekter als andere ;-)

Der CIA ist der Auslandsnachrichtendienst der USA.

Diese Aufgabe nimmt in Deutschland der Bundesnachrichtendienst (BND) wahr.

Weitere ähnliche Behörden wären das Bundesamt für Verfassungsschutz und der Militärische Abschirmdienst (MAD).

der Bundesnachrichtendienst, kurz BND passt wohl am besten...

BND, der Bundesnachrichtendienst.