Was ist das beste Gegenteil von "fanatisch"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fanatisch vs nüchtern, weil "nüchtern" grundsätzlich "frei von..." bedeutet, unter anderem von extremen Gefühlen, was ja Fanatismus ist.

birgi00  06.09.2010, 11:51

Ja Novalis, das trifft es wirklich gut, darauf muss man erst einmal kommen! Das setzt schon ein ungeheures Gespür für Sprache voraus.

Etwa abgeneigt, ablehnend, angewidert, desinteressiert, evtl. distanziert, ... sowas circa :)

Würde sagen, dass "Aversion" ein passendes Antonym für "Fanatismus" wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

überhaupt nicht fanatisch

kreativmensch
Fragesteller

ein einzelnes Wort wäre mir lieber, statt das Wort einfach mit "nicht" zu revidieren. ;)

Äh, fanatisch heißt ja besessen und so.. Wie wärs zB mit uninteressiert oder so was in der art?

Tolerant.