Was ist das beste Betriebssystem?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Arch 38%
Debian 23%
Linux mint 15%
Windows 95/vista/7/8 oder andere Betriebssysteme (bitte angeben) 15%
Windows 11 8%
Kali Linux 0%
Windows 10 0%

5 Antworten

Arch

Ich selber benutzte Arch und FreeBSD als Desktop. Debian ist ein tooles OS ich selber benutze es gerne für alte Laptops aber ich finde es ist nicht so für ein Desktop geeignet aber als Server OS respektiere ich Debian sehr. Aber das schöne ist, dass jeder sich eine eigene Meinung von den jeweiligen OS machen kann. Void, NixOS oder Gentoo sind auch tolle OSs ind fehlen oben. Kali Linux ist basically Debian nur mit Hacking Tools und wird meist von Skriptkiddies benutzt und gehört beim Poll nicht dazu .

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Programmierer

JamesSmith007
Fragesteller

Ich konnte nicht mehr Optionen angeben:(

Fab1anDev  17.05.2024, 00:09
@JamesSmith007

Achso, ich sehe. Alles gut. Ich finde trotzdem Kali Linux gehört zB unter Debian (Ubuntu, DragonOS(SDR), LMDE, etc...)

Debian

Insgesamt gibt es nicht DAS beste Betriebssystem. Es kommt auf den Zweck an.

  • PenTesting -> Kali Linux
  • Nicht so Technik Affine sind mit Linux Mint Debian Edition gut beraten.
  • Wer sein system bis ins kleinste kennen und einstellen will, der ist mit Arch gut unterwegs.
  • Wer auf Spionage und Viren steht, der nimmt Windows 10/11.
  • Wer teil eines Botnetzes werden will, der nimmt alles älter als Windows 10, bzw ab nächstem Jahr Windows 10.

Ansonsten ist Debian eine sehr gute Variante.

Daneben fehlen viele Optionen wie openSUSE Tumbleweed, Solus und mehr.

JamesSmith007
Fragesteller

Ich konnte nicht mehr optionen bei der Umfrage angeben

Ich mag Fedora gerne, da man das selbe Betriebssystem mit verschiedensten Desktops haben kann und es einigermaßen stabil läuft. Viele Grüße

JamesSmith007
Fragesteller

Uii das ist mal was ganz neues, find ich super! Werde ich mal ausprobieren

Schildkroete613  17.05.2024, 05:47
@JamesSmith007

Das einzige was an Fedora bisschen stört, ist der Installer. Schau dazu lieber vorher ein Video. Viele Grüße

Was ist das beste Betriebssystem?

Das Betriebssystem, welches für DEINE Zwecke geeignet ist und von dir bedient werden kann.

Das kommt auf den Einsatzzweck an.

Jedes moderne Betriebssystem hat Vorteile. Wenn jemand behauptet, dass Windows XP oÄ gut sein soll, dann kann ich das nicht ernst nehmen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

JamesSmith007
Fragesteller

Das stimmt tatsächlich, lediglich bei Windows 11 konnte ich im vergleich zu win 10 keine Verbesserungen feststellen, erst recht nicht bezüglich der Leistung

Written5423  16.05.2024, 16:49
@JamesSmith007

Lustiger Weise konnte ich feststellen, dass Win11 besser auf einer KVM läuft als Win10 und zwar mit einem starken Unterschied.

TheFamousSpy  16.05.2024, 16:49
@JamesSmith007

Ist aus meiner Sicht nur Windows 10 mit anderem Design.

Aber bei Vista zu Win7 war es ähnlich, trotzdem wurde eines gelobt und das andere verrissen

JamesSmith007
Fragesteller
@Written5423

könnte an folgenden Gründen liegen:

  1. Treiberunterstützung
  2. Ressourcenverwaltung
  3. Optimierung für Virtualisierung
  4. Konfiguration des Hostsystems
Written5423  16.05.2024, 18:00
@JamesSmith007
Konfiguration des Hostsystems

Das schonmal nicht. Hab erst Win11 auf einer KVM installiert, dann Win10, da ein Accountzwang bei Win11 war und bei der gleichen KVM mit gleichen Einstellungen, nur die iso war anders, hab ich Win11 installiert, mit einem Account.

julihan41  16.05.2024, 20:45
@TheFamousSpy

Und mehr Werbung und Tracking. Die Spyware und Adware gibt es mittlerweile frei Haus mit einem Betriebssystem für 150-250€. Geil 🤦‍♂️

TheFamousSpy  16.05.2024, 20:59
@julihan41

Du musst ja nicht Windows verwenden. Wenn dir das wichtig ist, dann verwende Linux.

julihan41  16.05.2024, 21:40
@TheFamousSpy

Ich finde es halt eine große Unverschämtheit von Microsoft, bei einem bezahlten Betriebssystem dann noch Werbung einzubauen.

TheFamousSpy  19.05.2024, 08:33
@julihan41

Naja, das Betriebssystem alleine ist ja eher ein Verlustgeschäft bzw. kostenneutral bei Microsoft.

De facto konnte man von Windows 7 bis Windows 11 mit einer Lizenz unterwegs sein und jedes Mal kostenlos upgraden.

Und die OEM Preise sind auch niedrig. Also Microsoft verschenkt es fast schin (Hauptsache sie nutzen unseres). Mit der Werbung kannst du das etwas kompensieren.

Was mich mehr stört ist, dass man keine werbefreie/trackingfreie Version kaufen kann. Da würde ich sogar einen Aufpreis für bezahlen

julihan41  19.05.2024, 08:50
@TheFamousSpy

Und sie haben halt keine Wahl außer es zu verschenken. Müsste man es jedes Mal neu kaufen, wären "alle" bereits auf Linux unterwegs. Für so schlechte Qualität wie Windows mit Viren, Malware ab Werk, keine Anpassbarkeit und das komplette Fehlen von visueller Kohärenz zahlt niemand freiwillig. 🤷‍♂️

Bin gespannt, was die Verbraucherzentrale aktuell da an Beschwerden und Klagen wegen unlauterem Wettbewerb vorbereitet. Nichts anderes macht Microsoft und zwar durch die Bank mit allen seinen Werkzeugen, anstatt mit Qualität zu überzeugen.

Siehe bspw Klage zu Teams : https://www.golem.de/news/wettbewerbsrecht-eu-treibt-klage-gegen-microsoft-wegen-teams-voran-2405-185068.html

TheFamousSpy  19.05.2024, 09:57
@julihan41

Windows lebt davon, dass eine Vielzahl an Software nur dort läuft.

Es ist halt auch einfacher gewesen Software unter Windows bereitzustellen als für Unix-Systeme weil es eben nicht diese Rechteverwaltung hat. Wenn es so weit ist, dass nahezu alle Programme im Browser laufen, dann werden Unix-Systeme mit Sicherheit deutlich größere Marktanteile bekommen

julihan41  19.05.2024, 10:00
@TheFamousSpy
Wenn es so weit ist, dass nahezu alle Programme im Browser laufen,

Da sind wir nahe dran. Und den Rest könnte man bereits per RDP etc. im Browser realisieren. 🤷‍♂️

Ich kenne keine Software, die ich brauchen würde, die nicht auf Linux läuft. 👍 Habe ich wohl Glück, dass ich Lehrkraft bin.