Was ist das bei meinen Piercing(Helix)am Ohr und wie bekomme ich es weg?

1 Antwort

Ist eine Entzündung.

ist das noch der 1. (der längere) Stecker

oder schon ein neuer (kürzerer) Stecker?

sollte es der kürzere sein: Wechsel zum 1. Stecker. Die Länge verhindert, dass das Piercing einwächst.

sollte es der längere sein: guck ob sich hinten an dem Stecker dreck gesammelt hat.

ich hab immer wenn ich eine Entzündung hatte erstmal den Stecker komplett rausgenommen und sowohl Stecker als auch Kugel in Desinfektionsmittel gelegt. Dann machst du das Piercing vorne und hinten mit einem Ohrenstäbchen sauber was richtig in Desinfektion getränkt ist, dass auch etwas in den Stichkanal laufen kann.

Hände desinfiziert, Stecker mit Desinfizierten Händen einsetzen. Wenn du eine Pinzette oder so brauchst, die auch desinfizieren.

die nächsten Tage das Piercing mit einem Ohrenstäbchen, welches in Desinfektionsmittel oder in der Piercingpflege getränkt ist.

das musst du so 3-4 Tage lange morgens und Abend machen, wenn es sich einrichten lässt.

dann müsste es langsam weg gehen. Der längere Stecker sollte aber sicherheitshalber noch ein bisschen im Ohr bleiben, die die Schwellung komplett weg ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  11.12.2022, 12:24

Ich habe das Piercing nun ein halbes Jahr und es noch nie gewechselt (hab ich auch nicht vor)also denke ich ist es der längere Stecker?Die Frau im Piercingstudio meinte damals ich soll es nur doe ersten 3 Wochen täglich desinfizieren...

Sollte ich es 2x täglich etwas bewegen?Nach dem desinfizieren

Geht das von alleine weg oder muss man da das piercing raus nehmen oder sonst was?

Hanni307  11.12.2022, 12:36
@verreisterNutzer

Ja, es ist noch der lange Stecker. Wechseln musst du es trotzdem irgendwann mal damit du nicht immer hängen bleibst(also eher aus eigener Sicherheit).

da du es schon ein halbes Jahr hast kann, kann man davon ausgehen, dass die meisten Sachen schon verheilt sind bzw sogar schon alles verheilt ist. Also sehe ich kein Problem dahinter es LEICHT zu bewegen.

Voraussetzung dafür ist aber dass deine Hände desinfiziert oder zumindest ordentlich gewaschen sind.
also Piercing nach hinten schieben, dass du genug Platz hast die Entzündung gut zu desinfizieren, dann mach vorne drücken, vorne auch desinfizieren und dann wieder nach hinten.

dann ist der Stichkanal erstmal sauber, ohne dass du ihn wieder komplett raus nimmst.

das erste mal ist quasi ein Muss mit dem rausnehmen, weil die Verunreinigung meist im Kanal ist und nicht an den Rändern

Hanni307  11.12.2022, 12:41
@verreisterNutzer

Zu der Frage mit dem alleine weg gehen: ja, es geht von alleine weg. Auch Wildwuchs (der ist dann eher rosa Farben und nicht weißlich gefärbt) geht von alleine weg, es brauch nur seine Zeit.

Hanni307  11.12.2022, 13:12
@verreisterNutzer

Das kann von person zu person Unterschiedlich sein.
mich denke mal aber so im Schnitt 1 Monate +/- 2 Wochen.
es kommt ja immer darauf an wo das Piercing ist, wie der Körper der Person im allgemeinen auf Entzündung reagiert. Und es kann sich von Piercing zu Piercing unterscheiden.
Zb. ich hab 2 Knorpel Piercings

1 conch und 1 forward Helix. Das conch hat fast 1 1/2 Jahre gebraucht bis es verheilt ist. Mein forward Helix 3 Monate.
das conch macht immer noch Probleme und Entzündet sich. Das Helix war 1x Entzündet, weil ich beim mrt war und der Stecker raus musste und ich beim einsetzen mich blöd angestellt hab.

verreisterNutzer  11.12.2022, 13:57
@Hanni307

Also ist es nicht schlimm es täglich zu bewegen?Weil wo es frisch war wurde mir gesagt man soll dies nicht machen

Hanni307  11.12.2022, 14:30
@verreisterNutzer

Soll man auch eigentlich auch nicht aber das Problem bei Entzündungen am Piercing ist, ist dass die Verschmutzung im Stichkanal ist und man deswegen die den Stichkanal desinfiziert muss. Man kann aber nicht ständig den Stecker rein und raus machen, weil die verheilten stellen sonst immer aufreißen. Das leichte vor und zurück des Steckers ist als mehr oder weniger notwendig damit die Entzündung weg geht.
heisst aber nicht dass man es alle 5 min machen soll. Wirklich nur dann bewegen, wenn man den Stecker desinfiziert