Was ist das bei meinem Hamster auf dem Bauch😱😨?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofort zum Tierarzt die Duftdrüse ist entzündet oder verstopft, zwar noch nicht stark, aber dennoch gehe schnellstmöglich dorthin! Wenn du zu einem Tierarzt gehst, sei dir ganz sicher das er sich mit Hamster auskennt. Die meisten Tierärzte habe von solchen Tieren keine Ahnung. Ich muss selber immer sehr weit fahren weil mein Tierarzt im Dorf sich nicht mit den Hamstern auskennt. Da ich es gelesen habe. Welcher Tierarzt hat dir dazu geraten ein Gehege eines Hamsters zu reinigen? Man reinigt nur die Stelle wo der Hamster entweder frisst bzw Bunkert, hinpullert und hinkotet. Was man noch sauber macht ist das Sandbad, weil viele Hamster dort auch reinpullern etc. Sonst macht man das Gehege nicht weiter sauber. Heißt du streust einmal das Heim, und danach wird es nie wieder ganz sauber gemacht. Die einzige Ausnahme ist es, wenn der Hamster einen Parasitenbefall hatte wie Milben. Dann muss das ganze Terra gereinigt werden. Bitte mache nie das ganze Terrarium sauber, dadurch kann das mit der Drüse auftreten. Wenn es bei dir riecht im Terra hast du wahrscheinlich das falsche Streu. Ich empfehle Hanfstreu. Keine Sorge, das ist nicht du Blüte sondern nur der Rest der Pflanze. Die positive Eigenschaft von Hanfstreu ist, es saugt. Es saugt dir wirklich alles weg, und bindet den Geruch. Dazu halten die Gänge sehr schön :3 Du kannst ein wenig Überstreu auf das Hanfstreu machen, macht sich gerade bei Naturterras sehr schön. Ich habe Buchenholzgranulat auf mein Hanfstreu. Sieht schön aus. Ich verlinke dir mal die Seite moment.

https://futterparadies.de/hanfstreu-147.html?c=190 Hanfstreu

https://futterparadies.de/buchenholzgranulat-8mm-32.html?c=190 Buchenholzgranulat (gibt es auch kleiner)

Keine Sorge das wird schon :3

Du musst nur handeln, denn sowas ist für das Tier unangenehm und schmerzhaft. Anders wie wir, können Tiere uns das nur nicht sagen. Meist bekommt das Tier erstmal Antibiotika und ein Schmerzmittel wie z.B. Metacam. Hilft es nicht, muss der Tierarzt einmal richtig ran.

Ach ja, ist dem Tierarzt der Begriff Metacam keiner, dann wechsel den Tierarzt.

Marthalol
Fragesteller

Danke

Marthalol
Fragesteller

Ich hab noch eine Frage an dich und zwar das Sandbank benututz er eigentlich als Klo soll ich den ganzen Sand austai(wenn ja wie oft) oder nur die Köddel und die Futterreste?

Estermis  17.07.2018, 21:40
@Marthalol

Nein das ganze Sandbad nicht. Am besten du entfernst die Klumpen, also die Urinklumpen, und den Rest siebst du aus. Einfach ein Sieb nehmen, die gibt es bei Tedi fürn Euro, oder du hast sogar eins Zuhause :3 Ich würde jeden zweiten Tag nach Klumpen suchen, und diese erstmal entfernen. Sieben tut man erst, wenn wirklich viel im Terra bzw Sandbad liegt. Bei Sand kannst du ruhig neueren Sand hinzufügen und mischen also mit den alten Sand. Riecht der Sand etwas streng, dann darfst du ihn auch mal erneuern. Beachte aber das Chinchilla Sand vorhanden ist. Der Sand für Vögel enthält Muschelgranulat. Ist zwar für Hamster nicht schlimm wenn sie es essen, aber das granulat der Muscheln ist sehr scharfkantig, und könnte das Tier verletzen deswegen Chinchilla Sand ^-^ Oder du siebst den Vogelsand.

Ich tippe auf eine überbeanspruchte, evtl. entzündete, Duftdrüse.
Reinigst Du das Gehege möglicherweise öfter?

Wenn Du einen Tierarzt aufsuchst, achte unbedingt darauf, dass der hamsterkundig ist - tatsächlich kennen sich manche Tierärzte so wenig mit Hamstern aus, dass sie von den Duftdrüsen nichts wissen und diese fälschlicherweise für einen Tumor, einen Abszess o. ä. halten und deshalb womöglich versuchen, die Drüse operativ zu entfernen.

Marthalol
Fragesteller

Okay, danke.

KirstenSe  17.07.2018, 09:35

S.u.

Gehege wird alle 14 Tage auf Anraten des TA gereinigt

KirstenSe  17.07.2018, 10:18
@Marthalol

Du antwortest margotier offensichtlich nicht, obwohl sie offensichtlich viel Ahnung hat und dir ne tolle Antwort geschrieben hat

Hallo lieber Marta lol:

Du musst sofort zum Tierarzt gehen falls das mein Vermutung entspricht was ich da glaube hat das Tier totale Schmerzen und quält sich ab hat dass dir sein Verhalten geändert was macht das anders oder gar nicht mehr?

Ich möchte dir keine Angst einjagen und dich nicht enttäuschen aber das ist Krebs.

Krebs an einem Hamster merkst du indem er z.b. am Bauch meistens oder auch am Rücken eine Wunde offene Stelle hat und ein gelber Kreis drumrum ist.

Ein Tumor aber merkst z.b. daran das im Fell eine riesengroße oder auch kleine je nachdem wie weiter Tumor schon ist rau und verkrustet ist als mein Hamster einen Tumor hatte ist der ständig umgefallen hat nur noch geschlafen habe nicht mehr gefressen....

( der Tumor war allerdings in der Schulter in der Nähe von der Backentasche es kommt auch immer drauf an wo der Hamster Schmerzen hat daraufhin wird er einige Sachen dann nicht tun wie es ein normaler Hamster macht wenn du weißt was ich meine)

Liebe Grüße und ich hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schaut aus wie ein Abzess oder so etwas ähnliches.
Morgen mal zum Tierarzt.

Marthalol
Fragesteller

Okay danke sorry das ich frage ist etwas peinlich aber was ist genau ein Abszess?

Morgen zum Tierarzt,

Das sieht nach einer entzündeten oder verunreinigten Duftdrüse aus

Marthalol
Fragesteller

Habe ich da etwas falsch gemacht? 😭

Seeigel308  16.07.2018, 23:23
@Marthalol

Das passiert. Wichtig ist, dass du das ganze Tierärtzlich abklären lässt.

Marthalol
Fragesteller
@KirstenSe

Alle 2 Wochen wie es mein Tierarzt mir empfohlen hat.

KirstenSe  17.07.2018, 09:33
@Marthalol

Ok....

D h. Alle 2 Wochen das ganze Streu raus? Alles putzen? Und der Hamster muss alle 2 Wochen alles neu markieren?

Wenn Hamster schon in Gefangenschaft leben, sollten sie in einem Terrarium (evtl Aquarium, aber umstritten) von mindestens 120x50x50 (je nach Art) leben. Dies sollte absolutes Minimum 20 cm dick eingestreut werden. Sofern das Tier keine Parasiten hat wird diese Streuschicht niemals gewechselt. Auch die Einrichtung wird nicht geschrubbt.

Man reinigt nur täglich die Pipiecke, nimmt Köddel und Frischfutter Reste raus.

Wechsel den TA, dieser TA schneidet sonst wirklich die Duftdrüsen raus, weil er sie für nen Abszess oder Tumor hält, wie Margotier befürchtet

Marthalol
Fragesteller
@KirstenSe

Ich nehme nur die Obersteschicht weg da dort die ganzen Köddel liegt (er hat keine genaue Pipiecke) und mein Züchter hat genau das selbe gemacht und das muss er glaub ich gut genug wissen und übrigens keine Angst mein Zwerghamster wohnt in einem Terrarium (180x60x60)

KirstenSe  17.07.2018, 09:58
@Marthalol

Nur die oberste Schicht heißt, er muss alle 2 Wochen alles neu markieren

Marthalol
Fragesteller
@KirstenSe

Warum die Duftstoffe gelangen doch auch in die untere Schicht oder nicht?

KirstenSe  17.07.2018, 10:02
@Marthalol

Du verteilt jedes Mal ne Schicht unmarkiertes Streu oben drauf, oder nicht?

Und klar, dass n Tier keine Toiletten Ecke nutzt, wenn das ganze Gehege so behandelt wird

Marthalol
Fragesteller
@KirstenSe

Mein Hamster macht keine richtigen Gänge du weißt ja das es Hamster gibt die gerne graben aber auch welche die nicht so gerne graben

KirstenSe  17.07.2018, 10:28
@Marthalol

Warum fragst du etwas, wenn du keine Antwort hören möchtest? Und da keiner dich hier kennt und keiner mehr sieht, als n Foto vom Tier, kann man nur fragen und vermuten

Marthalol
Fragesteller
@KirstenSe

Sorry das ich so war ich mach mir einfach nur Sorgen.

Marthalol
Fragesteller
@KirstenSe

Du sagst ja das ich das falsch mache aber warum sagt dann mein Tierarzt und mein Züchter dass das richtig ist?

Marthalol
Fragesteller
@KirstenSe

Könntest du mir genau erklären was ich machen muss?

KirstenSe  17.07.2018, 10:39
@Marthalol

Beim TA würde ich vermuten, dass er wenig Ahnung hat, deswegen würde ich wechseln.

Zum Züchter kann ich nichts sagen. Ich weiß dass es Züchter und "Züchter" gibt. Ob du an einen unfähigen Vermehrer geraten bist, kann ich nicht sagen.

Es gibt gute Websites wie

Www.diebrain.de

Www.hamster-wissen.de

Und einige mehr, wo man ganz in Ruhe nachlesen kann und jeder immer mal wieder neues entdeckt