Was ist besser,Wohnungen für Menschen oder Weltraumfahrt?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Geld für Weltraumfahrt ,anstatt Wohnungen bauen ! 56%
zuerst zählt die Grundversorgung der Menschen ! 38%
sollen doch Millionen Obdachlose da sein,spielt keine Rolle ! 6%

7 Antworten

Was ist denn das für eine Frage? Du wiegst hier Äpfel mit Birnen auf. Es gibt sinnvolle Investitionen und nicht sinnvolle Investitionen. Die Forschung ist immer wichtig, genauso wie die Grundversorgung aller Menschen. Es gibt genug Geld für alles. Das Geld ist nur furchtbar schlecht verteilt. Die Reichen bunkern ihr Geld und entziehen es dem Wirtschaftskreislauf. In den USA und Brasilien ist es wohl am extremsten. Aber Deutschland ist von solchen Zuständen - Favelas auf der einen Seite und Villen auf der anderen Seite - auch nicht mehr weit entfernt.

Geld für Weltraumfahrt ,anstatt Wohnungen bauen !

Jeder kann mit seinen Ressourcen machen, was er möchte. Der Tag, an dem ich 100 Prozent meines überschüssigen Einkommens an Bedürftige spende, wird der Tag sein, an dem ich mich hinstelle und über andere urteile und nicht vorher.

Geld für Weltraumfahrt ,anstatt Wohnungen bauen !

Wir investieren in die Raumfahrt nur einen geringen Anteil am Bundeshaushalt, also was soll's?

Kein einziges irdisches Problem wurde und wird gelöst durch Umschichtung des Geldes. Sinnigerweise könnte man z. B. die Verteidigungshaushalte alle Länder kürzen und das gesparte Geld irgendwo anders anlegen.

Aber selbst das würde das Problem der Wohnungen für Obdachlose nicht lösen. Viel leben ja aus freien Stücken auf der Straße. Willst Du die zwangsbeglücken?

Raumfahrt bringt auf lange Sicht Wissen, nicht nur Ausgaben.

Geld für Weltraumfahrt ,anstatt Wohnungen bauen !

Es gibt den Spruch ," Der Mensch lebt nicht vom Brot allein".

Wenn Menschen nicht immer mehr wissen wollten und forschten, würde sich nie etwas ändern. Es ist aber wichtig um in der heutigen Zeit zu bestehen.

Die Ziele der Menschheit können sich nicht nur am unteren Rand orientieren.