Was ist besser? Qt oder GTK?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Beides ist gut 33%
Qt ist besser 22%
GTK ist besser 22%
Eine andere Library ist besser 22%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beides ist gut

Es kommt auf die Programmiersprache an.

  • Für C bietet sich GTK an
  • Für C++ bietet sich Qt an

Ich würde GTK vorziehen, da ich mich mit C++ und Qt nicht auskenne.

astjanselimaj
Fragesteller

Ok. Bei mir ist es genau umgekehrt. Aber da ich in letzter Zeit mit Qt ein paar Schwierigkeiten, überlege ich mir halt, ob ich mir lieber GTK beibringen sollte.

regex9  01.04.2019, 08:08
@astjanselimaj

Welche Schwierigkeiten sind dies denn? Ich glaube vorerst nicht, dass du es dir mit GTK+ einfacher machen würdest.

astjanselimaj
Fragesteller
@regex9

In meiner, mit Qt Creator entwickelten, Applikation muss man in ein paar Textfelder Werte eingeben. Ich habe ein paar Probleme mit dem Auslesen dieser Werte.

regex9  01.04.2019, 14:21
@astjanselimaj

Das Auslesen eines QTextEdit selbst kannst du via toPlainText vornehmen, das Auslesen eines QLineEdit geht mit text. Soweit sehe ich noch keinen Grund für einen Wechsel des Toolkits. 😉

astjanselimaj
Fragesteller
@regex9

Dies habe ich bereits mehrmals probiert, jedoch war der Compiler aus irgendeinem Grund nicht zufrieden damit :/

Außerdem möchte ich auch gerne wechseln, da ich Anwendungen für Ubuntu schreiben möchte, und in dem Bereich mehr mit GTK+ gearbeitet wird.

Was würde denn besser für mein Interessensgebiet passen? Qt oder GTK+?

regex9  01.04.2019, 16:34
@astjanselimaj

Mit diesen Informationsstand lässt sich dir gar nicht weiterhelfen.

Qt lässt sich ebenso gut für Ubuntu verwenden, entsprechende Bestrebungen gibt es von dem Projekt auch (lies hier). Das KDE-Projekt nutzt zudem Qt, auch wenn es im Vergleich zu GNOME / Unity meines Wissens nach weniger verwendet wird, das stimmt.

milos2  01.04.2019, 17:28
@regex9

Es ist in der Regel leichter im GTK Umfeld mit GTK zu arbeiten. Da der Fragesteller anscheinend C++ programmiert, ist Qt aber besser geeignet. Das andere geht nur über leichte Umwege.

Daher solltest Du dann wohl lieber auf GTK und C oder eine alternative Sprache wie Python oder Vala setzen.

Die GNOME Community nutzt nicht wirklich C++.

regex9  01.04.2019, 19:26
@milos2

Wenn man mit Python arbeiten möchte, steht Qt (PyQt) nach wie vor zur Wahl. Das Look & Feel solcher Anwendungen ist auf einem KDE System allerdings besser, als auf einem GNOME.

astjanselimaj
Fragesteller
@regex9

Ich habe mittlerweile schon begonnen mich ein bisschen in GTK+ eingelesen, und sehe eigentlich kein Problem darin, in C++ mit GTK+ zu programmieren.

Qt ist besser

1) Beziehst du dich tatsächlich nur auf C? Qt-Anwendungen würde ich nämlich nur mit C++ (oder Python / QML) entwickeln.

2) Für diese Abstimmung fehlt eigentlich eine Eingrenzung (auf eine Sprache), oder nicht? Und der Vergleich zwischen Toolkit und Library wäre zudem etwas unfair.

In der Wahl zwischen GTK+ und Qt für eine C++- (oder Python-)Anwendung würde ich mich für letzteres Toolkit entscheiden. Qt ist modern, vereinfacht durch seine Objektstruktur die Programmierung mit C++ und hat eine fantastische Dokumentation mitsamt zahlreicher toller Beispiele. Es sind interessante Module enthalten (wie Qt Network, Qt Quick, Qt SQL), man kann Oberflächen ebenso auf einfachem Weg mit QML beschreiben und auch das Konzept von signals and slots gefällt mir sehr. Des Weiteren ist der QtCreator als Qt- aber auch C++-IDE generell sehr zu empfehlen.

astjanselimaj
Fragesteller

Ich wollte auch C++ in die Tags schreiben aber alle Sonderzeichen, ausgenommen Bindestrich, sind in den Tags nicht erlaubt :/

Und, danke für deine Antwort :)

Qt ist besser

Hallo,

Qt ist leichter anzuwenden, hat mehr Funktionalität, ich würde sie vorziehen. Aber sie braucht c++ compiler.

GTK braucht nur c, und ist leichter Schnittstellen für andere Sprachen bereitzustellen. Außerdem arbeitet es gut mit GStreamer zusammen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – bin Software-Ing, seit 20 Jahren
Beides ist gut

Ich finde beides gut.

Der größte Vorteil von Qt ist der das man es sowohl unter der GNU GPL, GNU LPGL oder unter einer kostenpflichtigen propritären Lizenz lizenzieren kann.

Neben dem Qt-Creator gibt es auch noch das Qt Installer Framework. Damit kann man nach dem Kompilieren sein fertiges Programm mit allen benötigten Laufzeitbiblitoheken in ein Installationspaket (setup.exe) zu verpacken. Wer einen Mac hat, der kann mit dem Qt Installer Framework sein fertiges Programm in ein DMG-Paket verpacken.

Die die eine andere Library ausgewählt haben, welche meint ihr?

astjanselimaj
Fragesteller

Die Frage habe ich mir auch gestellt. Aber was ist denn deine Meinung?