Was ist besser Maurer oder fliesen platten und Mosaikleger

7 Antworten

Soll ich Dir was sagen? Ich würde beides machen. Es ist schön, wenn Du eine Wand mauern und verputzen kannst. Wäre es nicht toll, wenn Du sie anschließend noch mit Fliesen bekleben kannst?

Wenn Du Fliesenleger bist, hast Du natürlich den Vorteil, dass das Haus schon ringsum fertig ist und Du meistens in geschlossenen Räumen arbeitest. Auch wenn vielleicht die Heizung noch nicht angeschlossen ist. Der Beruf des Fliesenlegers verlangt Dir vermutlich etwas mehr feinmotorische Fähigkeiten ab. Schwer zu tragen hast Du in beiden Berufen.

Ich empfehle Dir, Dir beide Berufe anzuschauen. Mach so etwas wie ein Praktikum. Also nicht von der Schule, sondern von Dir aus. Geh mal in die umliegenden Betriebe und frag nach.

Du musst selber wissen, was du willst.

Als Maurer bist zu viel draussen. Im Sommer bei schönem Wetter ist natürlich toll. Im Regen macht es weniger Spass. Im Winter ist es entweder saukalt oder du bist zuhause wegen des Wetters.

Als Fliesen- oder Mosaikleger rutschst du jahraus jahrein auf den Knien rum. Es stellt sich die Frage, wie lange du das machen kannst/willst.

Ich persönlich finde beide Berufe nicht wirklich ansprechend.

Wenn du etwas handwerkliches lernen willst, versuch es doch mit Schreiner oder Betonfertigteilbauer. Da hättest du bei der Arbeit meist ein Dach über dem Kopf.

Hallo, Es sind beides Handwerkliche Ausbildungen und auch beide Körperlich ziemlich anstrengend. Also Maurer muss man warscheinlich schwerere gegenstände heben als wen ein Fliesenleger Fliesen heben muss, aber die können auch schwer sein, Ich weiß nicht ob man diese beiden Berufe bis ins späte alter ausüben kann. Aber ich denke als Fliesenleger ist es Einfacher sich selbststäandig zu machen da man eigentlich in der Lage ist ein Bad alleine zu Fliesen, als Maurer weis ich da nicht ob man jetzt alleine ein haus mauern kann. Als Fliesenleger machst du dann deinen Meister und musst deine Knochen auch nicht mehr so beanspruchen denn du machst sowas wie Qualitätsprüfung und Personalplanung. Ich denke Fliesenleger ist auch eher Feinarbeit da man mache kleinen Fliesen exakt setzen muss, Maurer ist da denke ich eher das Grobe, beim Fliesenleger steht das Haus ja schon und es müssen nurnoch die Fliesen verlegt werden.

Ich tendiere zum Fliesenleger

Mit Freundlichen Grüßen Park121

Beide Berufe haben ihre (gesundheitlich bedingten) Nachteile. Ein Cousin von mir hat Maurer gelernt und hat Probleme mit seinem Rücken (Säcke mit Zement sowie Steine schleppen). Ein (ehemaliger) Arbeitskollege hat Fliesen- und Plattenleger gelernt. Er hat gesundheitliche Probleme mit den Knien, da Du dort entsprechend arbeiten musst. (Er ist aber deshalb schon in Rente) Das ist also gehopst wie gesprungen ....

Hi, würde dir zum Maurer raten da lernst du auch das Fliesen legen. Ausserdem bist du flexibler.