Was ist besser Hdr10+ oder Hdr 2000?

1 Antwort

das sind zwei unterschiedliche Dinge.

HDR 10 & HDR 10+ bezeichnet nur die verschiedenen HDR Standards , in diesem Falle Lizenzfreie, HDR 10+ ist zu dem Dynamisch, anders wie bei Dolby Vision was Lizenzpflichtig ist.

die Zahl wie 400, 1000, 2000, ...usw.. bezeichnet die Nits, also die Spitzenhelligkeit

SoHilfMirDoch
Fragesteller

Bei einem.Tv finde ich die Anmerkung Hdr10+ und bei dem anderen Hdr 2000 was ist nun besser

xxCORNHOLIOxx  21.10.2022, 00:18
@SoHilfMirDoch

wie gesagt das kann man nicht vergleichen da HDR10+ nur aussagt welcher HDR Standard vorhanden ist HDR 2000 heist es ist HDR vorhanden mit einer Spitzenhelligkeit von 2000 Nits, beim ersteren ist keine Spitzenhelligkeit angegeben.

wenn du mir beide TV Modelle nennst kann ich es vergleichen.

nur als Beispiel wenn ein TV HDR hat und der andere HDR+ ist der HDR+ bessser, hat einer HDR+ und der andere Dolby Vision, ist Dolby Vision besser, man braucht da aber auch Filme die diesen HDR Standard unterstützen.

hat man eine 4K BluRay welche DolbyVision unterstützt, aber keinen TV der das abspielen kann, so kann man das HDR nicht verwenden, genauso verhält es sich bei HDR, HDR+ usw...

hat ein TV HDR 1000 und ein anderer HDR 2000 oder mehr so ist der TV mit der höheren Leuchtdichte immer besser.

HDR+ ist Dynamisch, was ein besseres Bild , bessere Farben ermöglicht, aber man brauch dazu auch wie gesagt das nötige Material zum abspielen

SoHilfMirDoch
Fragesteller
@xxCORNHOLIOxx

Supi welcher TV ist besser der Samsung Qled Q95T 75Zoll oder der Samsung Qled Q70B 75 Zoll

xxCORNHOLIOxx  21.10.2022, 15:14
@SoHilfMirDoch
  • Q70B ist neuer (2022) der Q95T ist von (2020)
  • HDR 10+ mit 2000 Nits haben beide
  • der Q70B hat schon HDMI 2.1 mit 120Hz, was der Q95T nicht hat.

ich würde da zum Q70B raten, wenn es den ein QLED sein muss

SoHilfMirDoch
Fragesteller
@xxCORNHOLIOxx

Nein der Q70B hat nur 500 noch was Nits leider das ist es ja aber dafür stromsparender sonst sind sie fast identisch

SoHilfMirDoch
Fragesteller
@SoHilfMirDoch

Und der Q95t hat auch Hdmi2.1 mit 120Hz aber nur einen anschluss und der andere 4

xxCORNHOLIOxx  21.10.2022, 19:05
@SoHilfMirDoch

die 500 sind die dauerhafte Leuchtdichte und die 2000 die Spitzenhelligkeit cd/m² und das haben beide