Was ist besser für ein Buiness ein Gaming PC (Medion) oder der Mac Studio?

2 Antworten

Das kommt sehr auf die Art des Business an. Auch innerhalb einer Firma würde ich tendenziell unterschiedliche Geräte empfehlen. Warum soll es gerade ein "Gaming PC" sein (s.u.)

Vorteile von PCs:

  • größere Flexibilität selbst etwas zu verändern, Teile zu tauschen usw. selbst mit Windows, aber noch mehr wenn Linux drauf läuft.
  • tendenziell preisgünstiger als Apple-Geräte
  • Bekanntheit und Verbreitung => viel Schulungsmaterial vorhanden oder bestehendes Wissen bei neuen Mitarbeitenden
  • großes Angebot an Software

Vorteile von Mac:

  • große Einheitlichkeit (die fehlende Flexibilität kann auch als Vorteil angesehen werden)
  • bekannt hochwertige Qualität für den entsprechenden Preis
  • Laptops meist leichter vom Gewicht als ein PC mit vergleichbarer Leistung
  • Eleganz der Gehäuse und des Betriebssystems (allerdings Geschmackssache)

Vorteile eines Gaming PC als Business Computer:

  • gleichzeitige Nutzen geschäftlich und privat grundsätzlich möglich
  • mögliche Synergien bei grafischen Aufgaben, Filmschnitt, Spieleprogrammierung etc.

Nachteile eines Gaming PC als Business Computer:

  • optimiert auf Aspekte, die im Geschäftsleben oft unwichtig sind
  • nicht explizit optimiert für wirtschaftliche Aspekte wie Langlebigkeit, Energie sparen usw.
  • Datenschutzproblematik, wenn Arbeitsgerät privat verwendet wird
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit nem Gaming pc macht man nie was falsch finde ich. Gute Grafikkarte, CPU und RAM. Was will man mehr