Was ist besser ein WLAN Verstärker oder Powerline über Stromnetz?

3 Antworten

Hallo,

also ich habe mit beiden Verfahren gute Ergebnisse erzielt.
DLAN (also über das Stromnetz) ist bei einem einzigem Stromkreis (hinter einem Zähler!) gut geeignet, wenn man nicht ständig mit dem Handy zwischen den beiden Netzen wechselt.

Der Repeater (fälschlich als Verstärker benannt) bietet sich dann an, wenn mit MESH eine Wechsel der Netzenicht stören soll.

Zu beachten ist noch bei beiden, welche max. Datenmenge übertragen werden kann.

Zum Schluss noch, ein LAN-Kabel ist die allerbeste Variante!

Grüße aus Leipzig

Von Experte Culles bestätigt

Kann man nicht pauschal sagen. Kommt drauf an wie die Kabel in eurem Haus verlegt sind usw..

Muss du einfach probieren.

Wobei ich einfach ein Kabel hoch legen würde.

Hallo,

bei mir funktioniert WLAN über ein Stockwerk auch ohne Repeater gut, DLAN aber nur unzureichend. Mittels Repeater stelle ich eine Verbindung bis zu meiner Garage her. DLAN auf der gleichen Stromphase im gleichen Stockwerk funktioniert ebenfalls gut.

Wie schon gesagt, muss man das ganze ausprobieren. Dabei unbedingt darauf achten, dass keine Netzteile oder Energiesparlampen das DLAN stören können. Zuerst würde ich aber mir einen guten Repeater besorgen, z.B. den AVM Fritz WLAN Repeater 310 (300 Mbit/s).

LG Culles