Was ist besser, ein 1.6 Atom Prozessor oder ein Intel Celeron 847 1,1Ghz?

10 Antworten

Sehe Dir das PCU Ranking auf der PC-Professionel an.

Aber ganz ehrlich... Es gibt zum Beispiel den guten alten Intel Q6600 (Intel Quadcore mit 2,4 Ghz, übertaktbar bis auf 3,2 Ghz bei entsprechender Kühlung., 50 Euro kostet der vieleicht und ist doppelt so schnell wie jeder Celeron. Das ist so ziemlich das Beste, was Intel hergestellt hat.

Diese CPU so hochübertaktbar, weil damals deren Produktion so gut lief. Da sie die CPUs aber nicht alle mit 3,2 Ghz teuer verkaufen konnten, wurden die meißten runtergelabelt und auf 2,4 Ghz getaktet. Hat sich ganz schnell als Geheimtipp herumgesprochen.

So einen PC bekommt man für deutlich unter 100 Euro gebraucht bei Ebay. Die letzten Asus Boards unterstützen DDr3 Ram.

Das Geld was Du sparst in eine aktuelle Grafik investieren.

Mario

julian888
Fragesteller

Danke für deine Antwort, es gibt nur ein Problem, es MUSS ein Mini PC sein. Wenn du mir da eine bessere Alternative bis 75 Euro hast, wäre es super

techniker68  22.01.2019, 11:12
@julian888

Julian,

die CPU von der ich schreibe ist absolut nichts für Mini PC, eher für Maxi mit großem hohen Kühler.

Aber ich sehe das wohl richtig, das Du ihn zum arbeiten brauchst.

Dafür sind 1,1 Ghz in Ordnung.

Ich denke dass ist dann Geschmackssache, welche CPU Du nimmst. Einen Unterschied wirst Du beim normalen Arbeiten nicht merken.

8GB Ram dürfen es schon sein, obwohl ich Dir von einem alten HP Elitebook 17 Zoll mit 4 GB ram und Win 7 Ultimate schreibe. Läuft auch wunderbar. Für ein aktuelles System aber lieber min 8 GB Ram.

Nehme Dir aber einen guten Monitor. Kostet nicht die Welt. Meine Samsung haben 15 Jahre ausgehalten. Ich habe auch einen hübschen Acer 24 Zoll. Orange Gold metallik.. Lebt auch noch.

Für 60 Euro gebraucht auf Ebay... Alle haben unter 2ms Sekunden Zugriffszeit. Das ist wichtig bei Monitoren.

Wichtig ist auch, eine eigene Grafik. Nicht on Board. Also extra.

Julian, ansonsten höre auf andere, die sich mit Mini PCs auskennen.

Ganz liebe Grüße von Mario

Die ZOTAC ID42 ist die wesentlich schnellere.

Sie reicht für Videos und Surfen leidlich aus.

Die ID11 ist ein Mülleimer. Macht echt kein Spaß.

Beide sollten nicht mehr als 100€ kosten.

Eine SSD wäre absolut zu empfehlen bei der ID42.

Habe so ziemlich viele ZOTAC Boxen gehabt und habe noch immer kleine Boxen von ZOTAC.

Um die ATOM CPUs mache einen großen Bogen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

WillEsWissen64  21.01.2019, 14:03

Ach ja, als kleine Anmerkung:

Die ID42 hat den Vorteil der Nvidia 630, diese ist viel besser als die ION 2 und entlastet die CPU sehr gut.

julian888
Fragesteller
WillEsWissen64  21.01.2019, 15:48
@julian888

Ja die ist SUPER für deine Ansprüche !

Die habe ich im Wohnzimmer . Sogar lowGames gehen damit.

ACHTUNG! Kein PayPal Zahlung und die Bewerbung sind nicht so dolle vom Verkäufer. IST ABER EIN SUPER PREIS !

Hätte ihn fast selber gekauft🤣😂

Ist aber immerhin Gewerblicher Verkäufer.

julian888
Fragesteller
@WillEsWissen64

Hab zugeschlagen und konnte vereinbaren, dass wir mit Paypal machen =) Bisschen merkwürdig, dass er einmal mit und einmal ohne Betriebssystem schreibt...

WillEsWissen64  21.01.2019, 16:10
@julian888

Das ist doch egal. Ein OS key kostet 5-10€.

Ist echt ein super Preis wenn alles läuft. Und mit PayPal noch besser.

Wirst bestimmt zufrieden sein mit dem ZOTAC.

Ich bin es zumindest.

Ich würde eher ein Intel Nuc mit Pentium oder schnellem Celeron holen, die Kosten zwischen 100-200€, 40€ für den RAM und 20€ für eine 128GB SSD.

Ganz im Ernst, wenn es dir und Surfen geht, mach es doch auf dem Handy oder hol dir ein Fire Tablet für wenig Geld.

Der Celeron ist alt und lahm, der Atom eher ein Mikrochip (wenn auch x86 Architektur), damit tust du dir keinen Gefallen, System fährt ewig hoch, Browser braucht immer ein paar Sekunden, jede Seite lädt nach... Du wirst eh zum Handy greifen um der Versuchung zu widerstehen das Ding an die Wand zu klatschen.

Solche Rechner machen höchstens als NAS, Server für home automation oder TV Box Sinn aber als PC kannst du die nicht nutzten...