Was ist besser - Deckenventilator oder normaler Ventilator?

16 Antworten

Deckenventilatoren sind sehr viel leiser. Der Luftstrom ist eher schwach und gleichmäßig.

Ich denke ein Deckenventilator ist besser. Zumindest wenn man sich keine Klimaanlage leisten kann.

ich würde den normalen ventilator nehmen. meine mama hat einen deckenventilator und der wirbelt nur die warme luft nach unten

jennyblomma  11.07.2010, 17:09

Und was macht ein Standventilator?

mouhstar  11.07.2010, 17:10
@jennyblomma

hmm also mein ventilator bringt mir schon kalte luft. warum da so ist weiss ich aber auch nicht ;)

mouhstar  11.07.2010, 21:06
@jennyblomma

aber man weiss ja die warme luft steigt nach oben und der deckenventilator haut die nur runter, der andere nicht. ;)

Ein guter Deckenventilator ist sicherlich besser, bei dem kann man die Neigung der Flügel einstellen, dadurch wird geregelt,ob er kühlen soll, oder die warme Luft (die ja nach oben steigt) wieder nach unten befördert

boriswulff  11.07.2010, 17:15

Richtig. Meist haben sie auch rechts- und linkslauf. So kann er im Sommer kühlen und im Winter die Warme Luft nach unten drücken um Heizkosten zu sparen.

http://www.amazon.de/s?url=search-alias%3Daps&tag=aimchade-21&field-keywords=deckenventilator

Saltlett  17.02.2013, 13:59
@boriswulff

Das mit dem Rechts- und Linkslauf muss man nicht so eng Sommer und Winter zuordnen, wies auf manchen Packungen steht. Die Luft wird immer durchmischt und jeder hat die Möbel anders stehen. Ist hier www.fenne-kg.de und hier casa-fan.de näher beschrieben.

Also normale Ventilatoren.. meinst du damit Standventilatoren oder so Amidinger? Also Standventilatoren siond im Vergleich zu Deckenventilatoren natürlich viel mobiler! ;D

normalen finde ich besser, wenn ich vor dem Computer sitze weil er dann exakt Wind auf mich weht.. Doch für das komplette Zimmer eignet sich der Deckenventilator besser.

TheDorient  11.07.2010, 17:10

sry das ich das jetzt 3mal abgeschickt habe ;/