Was ist an Jura so schwierig?

2 Antworten

Ja na klar das denken sich auch zehntausende naive Studenten die ein Jura Studium (ein Studium der Rechtswissenschaften - es ist immer noch ein wissenschaftliches Studium) - anfangen. Um es dann abzubrechen. "Kein Mathe, mein Traumstudium!!!" ist auch oft eine Aussage aber Jura hat viel mit logischem Denken zutun, gut in Mathe sein ist mehr als nur ein Vorteil. Das Ding ist, Jura ist kein BWL 2.0...es ist immer noch ein Staatsexamenstudiengang wo du es nicht durch das hochziehen an anderen oder "ich fang 1 Woche vorher an, das passt" weiterkommst. Zumindest nicht bis ans 1. Staatsexamen.

Du musst dich 6-7 Jahre durch eine enorme Menge an Stoff durchquälen:

Du schreibst 2 Staatsexamen und hast wie gesagt enorm viel Stoff, der Konkurrenzkampf ist hier am aller größten, der Druck und die Klausurmenge ist auch hoch angesiedelt. Der Inhalt ist ebenfalls nicht immer verständlich, manche sitzen stundenlang an einem Fall und kriegen Rotze raus und am nächsten Tag bei einem anderen Fallbeispiel hat man eine perfekte Ausarbeitung....

guck dir doch mal zB. das an

https://www.youtube.com/watch?v=BNt4x29es24&ab_channel=alphaUni