Was ist an der Zahl 21 Millionen besonders?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deswegen vieleicht >>>

Warum gibt es nur 21 Millionen Bitcoin?

Denn die 21 Millionen ist auch eine mathematische Konsequenz. Sie ergibt sich, wenn man die Zahl der produzierten Blöcke (210.000 pro Jahr) mit der Summe der sich halbierenden Belohnungen (50 + 25 + 12,5 + 0 ≈ 100) multipliziert.

Was passiert wenn alle 21 Millionen Bitcoins gewonnen wurden?

Wenn alle 21 Millionen Bitcoins geschürft werden, bekommen Nutzer keine neuen Bitcoins zur Verifizierung der Blöcke. Als Anreiz, alle Transaktionen zu überprüfen, werden Nutzer weiterhin Transaktionsgebühren von denjenigen erhalten, die Zahlungen tätigen. Laut der Prognose wird der letzte neue Bitcoin 2140 geschürft.

Was man nicht alles Erfährt wenn man Goggle nutzt :-/

Wenn das eine Anspielung auf Bitcoins Begrenztheit von 21 Mio. Stück ist:

Die Zahl hat keinen triftigen Grund. Es hätten auch 5 Mio oder 99 Mio sein können, es geht eher um die Knappheit des Gutes. Er wurde auf 21 Mio festgelegt und es wurde sich im Konsens drüber geeinigt.

Woher ich das weiß:Hobby – Sogenannter "Bitcoiner"
Gringo58  24.09.2023, 00:12

Und dieser Konsens ist nicht zu "reparieren" ?

Apfelbusch123  24.09.2023, 14:47
@Gringo58

Inwiefern? Sodass die Anzahl nachträglich verändert werden könne?

Um die Grenze von knapp 21 Mio zu erhöhen bräuchte es einen (Hard-)Fork. Für einen Bitcoin Besitzer gibt es keinen Anreiz diesen zu erhöhen, da er den eigenen Besitz entwerten würde, weshalb eine solche Fork zwar möglich ist, aber sich nicht gegenüber dem originalen Bitcoin durchsetzen würde.

es ist die Hälfte von 42.000.000 und ds Doppelte von 10.500.000. Damit ist es etwas 0,1% des Vermögens von Elon Musk, also peanuts

Wenn ich 21 Millionen € hätte, wäre das schon etwas besonderes!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung