Was ist an der französischen Küche toll?

5 Antworten

Die Kultur des Essens ist halt komplett anders als in der deutschen Küche.

In Deutschland hat man 1-2 Gänge bei einem normalen Essen und 3-4 Gänge zu Feiertagen. In Frankreich hat ein typischen Essen 4 Gänge und an Feiertagen bis zu 7 Gänge.

Angulimala1610
Fragesteller

Fallen dir da ein paar Gerichte ein und was dir so gut geschmeckt hat? Jenseits von Gebäck?

CarkbilO  20.04.2024, 17:05
@Angulimala1610

Ente ist sehr verbreitet in Frankreich, Miesmuscheln auch. Für mich ist es eher die Qualität der Zubereitung, nicht das Gericht selbst. Ente kann man auch in Deutschland essen.

Ich persönlich bin ein Käsefan. Der Ziegenkäse in Frankreich hat ein anderes Level. So intensiv vom Geschmack.

CarkbilO  20.04.2024, 17:50
@Angulimala1610

Schwierige Diskussion. Französische Küche ist ja europäisch. Alle Gewürze und Zutaten sind also nicht exotisch. Alleine dieser Fakt macht die Küche mehr einsteigerfreundlich für Deutsche.

Indische und iranische Küche sind hingegen kulturfremd. Als Tourismusziel aber auch bei Zutaten. Lamm zum Beispiel ist eher unbeliebt in Deutschland, in Iran super beliebt.

An der französischen Küche mag ich, dass sie durch raffinierte Zubereitung aus allen möglichen Zutaten tolle Gerichte hervorbringt. Sie ist dadurch äußerst vielseitig.

Es gibt haufenweise regionale Spezialitäten, aber eigentlich kaum "typisch französische" Gerichte.

In unserem letzten Urlaub hatten wir auch allergrößte Freude an den Backwaren, sei es zum Frühstück oder als kleine Leckerei zwischendurch.

Angulimala1610
Fragesteller

Magst du vielleicht ein paar Beispiele nennen - jenseits von Gebäck?

Sie ist es - ich war nur zweimal dort, aber die Küche gehört mit zum Bemerkenswertesten. Abe nicht nur die Küche, das Drumherum, die Gastlichkeit das gehört zusammen und ist eine Sache für sich.

Angulimala1610
Fragesteller

Und was hast du dort gegessen ...

Unholdi  20.04.2024, 16:48
@Angulimala1610

Ist zu lang her, aber es war immer gut - nur im Saarland hab ich ähnliches erlebt, aber das war ja langegenug französisch, da ist offenbar was hängen geblieben.

Angulimala1610
Fragesteller
@Unholdi

Das muss unglaublich gut gewesen sein, wenn hier niemanden ein einziges Gericht einfällt - außer Gebäck.

Unholdi  20.04.2024, 18:20
@Angulimala1610

Wenn Dumehr wissen willst, schau in ein paar französische Kochbücher oder studiere die Speisekarten - teure Läden kannst Du dir da aber abschminken ...

Angulimala1610
Fragesteller
@Unholdi

Ha ha ha ... XD Selbst nach Jahrzehnten fällt mir noch der Name eines Gerichts ein außer es war so unfassbar unwesentlich.

Das Gebäck ist geil. Crossaint, Baguette, Macarons usw

Angulimala1610
Fragesteller

Sorry, wenn das hart klingt, aber ist das alles?

1234567890784  20.04.2024, 15:28
@Angulimala1610

Keine Ahnung, habe französische Küche nicht studiert. Ist halt das was mir auf die schnelle eingefallen ist

Cock au vin

Rattatouille

Bouillabaisse

Escargots