Was ist an 4FLEX oder AldiTalk so günstig und gut?

1 Antwort

Wenn es um Mobilfunkverträge geht, spielen da immer unterschiedliche Faktoren eine Rolle, zum Beispiel:

  • Wie viel kostet der Tarif und was für Inklusivleistungen besitzt er?
  • Welches Mobilfunknetz wird genutzt (durchschnittlich ist der Netzausbau im Telekomnetz besser als im Vodafone-, O2- oder 1&1-Netz)?
  • Wie ist die Laufzeit?
  • Gibt es versteckte Kosten oder Preiserhöhungen nach bestimmter Zeit?
  • Ist es ein Prepaid- oder ein Postpaidvertrag?

Sim.de hat im Vergleich recht günstige Tarife, gehört allerdings auch zum Billig-Discounter Drillisch und nutzt damit nur das 1&1-Netz bzw. als Fallback derzeit das O2-Netz und ab Sommer das Vodafone-Netz.

Aldi Talk ist vor allem bekannt für seinen Namen, nutzt aber auch nur das O2-Netz, in dem es auch noch günstigere Tarife gibt.

4B Flexz ist ein wenig teurer, nutzt aber das Telekom-Netz.