Was is das für eine?

3 Antworten

Das ist eine völlig harmlose Ringelnatter (Natrix natrix). Typisch sind die gelben Nackenflecken in der Form eines Halbmonds:

Bild zum Beitrag

Ringelnatter © Andreas Eichler, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0.

Eine Verwechslungsgefahr besteht mit der Schlingnatter (Coronella austriaca). Für die Schlingnatter typisch ist die Kopfzeichnung: ein dunkler Augenstreif und ein hufeisenförmiges "Krönchen" auf dem Kopf.

Bild zum Beitrag

Schlingnatter, © Christian Fischer, Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0.

Sehr ähnlich und leicht zu verwechseln ist die Ringelnatter mit der Barren-Ringelnatter (Natrix helvetica), die bis vor einigen Jahren noch als Unterart der Ringelnatter galt. Charakteristisch für diese Art sind dunkle Querstreifen (Barren) entlang der Körperseiten, die aber sehr variabel sein können, was eine Unterscheidung nicht immer einfach macht. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist, dass die Ringelnatter vor und hinter dem gelben Halbmondfleck einen schwarzen Fleck besitzt, die Barren-Ringelnatter hat nur hinter dem gelben Fleck einen schwarzen Fleck. Die Barren-Ringelnatter ist in Deutschland nur westlich und südlich des Rheins anzutreffen, in Bayern kommt sie nur ganz im Süden vor, etwa bei Garmisch-Partenkirchen, Mittenwald und Sachrang.

Bild zum Beitrag

Barren-Ringelnatter © Benny Trapo, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
 - (Biologie, Reptilien, Schlangen)  - (Biologie, Reptilien, Schlangen)  - (Biologie, Reptilien, Schlangen)