Was hilft gegen Kreislaufprobleme wegen Hitze?

7 Antworten

Mit dem Schweiss verliert der Körper aber Flüssigkeit und Salze. Körperliche Anstrengung erhöht diese Verluste. Als Folge verringert sich die Blutmenge, das Blut wird dicker und fliesst schlechter, der Blutdruck sinkt, und die Versorgung der Organe lässt nach.

Denke auch an die Elektrolyte (Salz), die du durch Schwitzen verlierst:

Geeignet sind Getränke, die Elektrolyte enthalten. Infrage kommen beispielsweise spezielle Elektrolytdrinks, Fruchtschorle, Mineralwasser, leicht gesalzenes Wasser, alkoholfreies Bier und Bouillon.

https://www.toppharm.ch/krankheitsbild/hitzeerschopfung

Noch mehr trinken --- und dann noch mehr.

BlondeMieze  21.05.2022, 17:17

Zu viel trinken macht krank.

BurkeUndCo  21.05.2022, 23:53
@BlondeMieze

Soviel trinken, dass man davon krank wird, das schafft ein normaler Mensch (m/w/d) praktisch nicht.

Meine maximale Trinkmenge - allerdings bei körperlicher Belastung (Bergrtour im Sommer) war bei über 8 Liter an einem Tag. Probleme keine.

Weder zuviel (kaum Wasserlassen nötig) noch zu wenig (kein Kopfweh).

TsukiWriter  22.05.2022, 11:31
@BurkeUndCo

Nur weil das bei dir einmal gut ausgegangen ist, heißt das noch lange nicht, dass man keine Wasservergiftung bekommen kann.

BurkeUndCo  22.05.2022, 15:48
@TsukiWriter

DOCH, genau das bedeutet es.

Das habe ich dir gerade in einem anderen Kommentar ertklärt.

Das ist kein Problem der Flüssigkeitsaufnahme. Da gilt genau das GEGENTEIL deiner Aussage, es gibt viel (wirklich deutlich viel) mehr Leute, die einen "Sonnenstich" bekommen, weil sie zu wenig getrunken haben, und in trockener Hitze gar nicht bemerken, wieviel Wasser sie ausgeschwitzt haben.

Richtig ist, dass man durch Salzmangel krank werden kann. Denn der Schweriß enthält außer Wasser auch noch Salze. Und auch die müssen ergänzt werden.

Ist es wirklich so mühsam, sich zuerst zu informieren --- es gibt zu diesem Thema doch wahrlich genügend sachlich fundierte Informationen - als durch die Verbreitung von Halbwissen gesundheitliche Gegfahren von Mitlesern zu verursachen?

BurkeUndCo  22.05.2022, 15:52
@TsukiWriter

Es gibt natürlich mindestens eine Ausnahme, wo Du tatsächlich recht hast, und es zu einer Wasservergiftung kommen kann:

Wenn Studenten (meist Mitglieder einer Verbindung, muss aber nicht zwinend sein) Saufwettbewerbe veranstalten.

Wenn dann in einer Stunde 10 Liter Bier oder andere Flüssigkeiten in den Körper hineingezwungen werden (als Trinken kann man das nicht bezeichnen), dann wid der gesamte Verdauungsapparat absolut überlastet. Und das kann dann wirklich Gesundheitsprobleme verursachen.

Aber das ist dann alles überschüssige Flüssigkeitsaufnahme. als deutlich mehr Flüssigkeit rein, als durch Schwitzen und Wasserlassen ausgeschieden werden kann.

TsukiWriter  22.05.2022, 18:19
@BurkeUndCo

Ich habe nie behauptet, dass es nicht auch eine Menge Leute gibt, die zu wenig trinkt. Da redet man aber von Mengen unter 2 Liter. Bei extremer körperlicher Betätigung vielleicht auch mehr.

4 Liter in kürzerer Zeit sind in jedem Fall, auch im Sommer, genug.

BurkeUndCo  22.05.2022, 20:36
@TsukiWriter

Nein, genau so pauschal KANN und DARF man das nicht sagen.

Wie gesagt - konkret aus echter eigener Erfahrung - können im Sommer selbst 8 Liter noch zu wenig sein.

Dertechno363
Fragesteller
@BurkeUndCo

Das kann ich kaum glauben 😂 hab am Freitag viel getrunken, sicher 4 Liter und musste dann logischerweise viel auf Klo, wasserlassen, ist ja klar, wenn ich viel trinke, muss es ja wieder raus. Kann nicht glauben, das bei dir kaum wasserlassen nötig war.

BurkeUndCo  23.05.2022, 20:33
@Dertechno363

Ich wollte es damals auch nicht glauben, aber es ist halt eine Frage der Flüssigkeitserhaltung --- was man ausgeschwitzt hat, die Flüssigkeitsmenge ist weg.

Mir hilft bei Hitze auch immer, Eis in meine Getränke zu tun. Außerdem stelle ich dann alle Getränke immer erst in den Kühlschrank.

Das hilft natürlich nur sehr kurzfristig. Langfristig steigert es die Körpertemperatur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Der

Wenn du stark schwitzt, verliert der Körper auch Mineralstoffe!

Deshalb musst du bei so grossen Wassermengen unbedingt etwas Salz und Zucker in die Flüssigkeit geben.

Siehe hilfreichste ...

https://www.gutefrage.net/frage/abartige-kopfschmerzen-nach-joggen-warum

https://www.gutefrage.net/frage/hab-ich-vielleicht-eine-lebensmittelvergiftung

https://www.gutefrage.net/frage/nach-langstreckenlauf-kopfschmerzen-und-uebelkeit

alles Gute mary

Es kann sein, dass das Problem bei dir gar nicht so sehr der Wasserverlust ist, sondern dass du einen Sonnenstich hast. Da kannst du trinken so viel du willst, das Gehirn muss erst mal wieder klar kommen. Schatten, hinlegen, deine Trinkmenge hast du ja schon weg, Kopf kühlen und viel Geduld.