Was heißt ,,Tiefe Wasser sind nicht still" (Rammstein)?

4 Antworten

Die Redewendung bezieht sich auf jeden Fall auf ein Wasser bzw. einen See, von dem man auf den ersten Blick nicht meint, er könnte tief sein. Vielleicht weil er so unscheinbar und klein ist. Doch trotz der ruhigen Oberfläche können tiefe Gewässer auch starke Strömungen und Turbulenzen auslösen.

„Stille Wasser sind tief" wird dann verwendet, wenn man von jemandem überrascht wird. Introvertierte, also schüchterne und zurückhaltende Menschen, sind oft still und stehen nicht gerne im Mittelpunkt. Häufig wissen sie aber sehr viel und trauen sich nur nicht, es zu sagen. Gerade deshalb kommt es hin und wieder vor, dass diese ihr gegenüber durchaus überraschen können in einige Situationen.

Aufgrund der aktuellen Thematik und Lage rund um Rammstein allerdings Problematisch, wenn man im Nachhinein durch etwas was man ein Leben lang hat immer wieder mit evtl. Negativen Dingen in Verbindung gebracht zu werden.

Wer weiß wie sich das ganze noch entwickelt und was letutenendlich am Ende dabei heraus kommt.

heißen soll das eher ruhigere Menschen viel weiterzugeben haben

Quatsch. Das heißt, dass man manchmal nicht ahnen kann, welches Monster da unter der Oberfläche lauert.

Rammstein hat, wie so viele, einfach ein geflügeltes Wort genommen und etwas verdreht, so dass man bei Bedarf da reininterpretieren kann was immer man will.

Das sprichwort lautet "Stille Wasser sind tief" was so viel bedeuten soll, dass man jemanden der nicht viel redet nicht unterschätzen soll.

Till hat dieses Sprichwort nur literarisch umgeformt. Was genau es bedeutet steht jedem frei zu interpretieren. Das erwähnen Rammstein oft genug, dass es bei den Texten kein 'richtig' oder 'falsch' gibt. Ich interpreriere es so, dass vor allem die stillen Menschen mehr im Kopf haben und mehr anrichten können, als jene die nur heiße Luft rausschreien.

Es ist recht bekannt das Rammstein die Zitate so formulieren, das man da verschiedene Sachen reininterpretieren kann. ✌️

Ich denke das es eher heißen könnte, das man nie weiß was sich hinter einer „stillen Person“ verbirgt. Also das die stillen Personen meist die krassesten Geheimnisse haben… 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – Vermutlich der größte Rammstein Fan auf diesem Planeten 🤘😅