Was heißt passive Mitglieder?

4 Antworten

Passive Mitglieder sind stille Mitglieder! Bei mir im Segelclub z.B. haben wir die Mitglieder die regelmäßig segeln gehen, und dann gibt es Mitglieder die einfach den Club finanziell unterstützen, bzw. ihres Jahresbeitrag bezahlen, ohne im Club aufzutauchen, oder diesen zu nutzen oder dergleichen.

Das sind eben passive Mitglieder.

Passive Mitglieder könnte man auch als "unterstützende Mitglieder" bezeichen, die an keinen Aktivitaten aktiv teilnehmen, sondern lediglich ihren Mitgliedsbeitrag zahlen.

Das sollte in eurer Satzung geregelt sein.

Günter

Passive Mitglieder sind z.B. im Sportverein solche, die die Sportangebote nicht aktiv nutzen, also z.B. nicht in einer Fußball- oder Handballmannschaft mitspielt, sondern ohne aktive sportliche Betätigung dem Verein angehört und seinen Beitrag zahlt.