Was heißt One Chan?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nee an sich steht für die Große Schwester und nii für den Großen Bruder. Alleine kann man diese beiden Begriffe aber nicht verwenden, man hängt einen Suffix für Namen dahinter. -san, -chan oder manchmal auch -sama beispielsweise. -chan ist eher die niedlichere Variante, wird also eher von kleineren Kindern verwendet und/oder wenn man sich sehr nahe steht, meistens aber eher bei nee. Dann gibt es oft noch den o- Präfix, der davor steht. Dieser macht das ganze noch etwas höflicher. Meistens wird das als Anrede für ältere Geschwister verwendet (ob eigene oder nicht), aber auch außerhalb davon kann das manchmal für Leute verwendet werden, die älter als man selbst sind, aber dennoch eher jung, jedoch sollte man sich auch etwas näher stehen. Dann gibt es noch oba und oji (hier ist das o immer dabei und ist kein Präfix) für Tante und Onkel oder etwas ältere Leute, und baa und jii für Großmutter und Großvater und alte Leute. Es gibt darüber hinaus aber noch viele weitere Begriffe.

Onee Chan = Große Schwester

Onii San = Großer Bruder

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich ganz gut mit Anime aus und lese täglich Manga ^ ^

Onee-Chan heißt im engen Sinne eigentlich Große Schwester. Der Begriff wird aber auch öfters für ältere Frauen verwendet, die einem Nahe stehen.

Onii-San dagegen heißt Großer Bruder. Das verwenden einige auch für ältere Männer, die einem Nahe stehen.

Imouto heißt kleine Schwester und Otouto heißt kleiner Bruder.

Oni-chan heißt großer Bruder und one-chan große schwester

Onee-Chan wird öfters die ältere Schwester genannt bzw. ist das die Verniedlichung. So was wie Schwesterchen