was heißt Kalt verstellbar?

4 Antworten

Vermutlich meinst du das Kopfeisen.

Das besteht aus Metall - um das zu verändern (die Form), benötigt es Wärme.

Ein Kopfeisen, was kalt verstellbar ist, bedeutet, dass es nicht erwärmt werden muss, um es zu verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Dass das Kopfeisen - ich vermute mal, dass es darum geht - verstellbar ist, ohne es zu erwärmen.

Es wäre gut, wenn ein bisschen mehr Kontext in deiner Frage stehen würde.

Hier kannst du einiges dazu lesen: https://www.sattlerei-schmidt.de/fachbericht1.htm

doggomom
Fragesteller

alles klar danke

Ein Kopfeisen, das KALT verstellbar ist, wäre mir unheimlich, denn es könnte, wenn ich es enger machen kann ja auch wieder weiter werden! Mit Pech sogar direkt beim reiten/springen!!!!

Ich würde ein Austauschbares Kopfeisen vorziehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Du meist wahrscheinlich das Kopfeisen. Das ist klat verstellbar, man muss es nicht aufwärmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde