Was heisst jemanden unterstützen?

5 Antworten

Das man jemandem hilft. Mit Taten, Worten oder auch Geld.
Bsp

  • Das Haus eines Freundes hat gebrannt und du gibst ihm Geld damit er die zerstörten Dinge reparieren lassen kann.
  • Dein älterer Nachbar schafft es nicht sein Haushalt allein sauber zu machen weshalb du jede Woche zu ihm gehst und mit ihm zusammen sauber machst.
  • Dein Arbeitskollege äußert auf der Arbeit gegenüber dem Chef das er die Mittagspause zu kurz findet. Du siehst das auch so und stellst dich an seine Seite verständlich äußern das du dies aus den Gründen die dein Kollege genannt hat auch so siehst.
  • Du siehst wie zwei Jugendliche auf einen anderen Jugendlichen los gehen, ihn schubsen, beleidigen und du gehst hin und steht ihm zur Seite gegen die Beiden.

Du siehst Unterstützungsweisen gibt es verschiedenen Formen, Und alle lassen sich auch mit Hilfe benennen.

jemandem [der sich in einer schlechten materiellen Lage befindet] durch Zuwendungen helfen oder jemandem bei etwas behilflich sein

was genau unterstützen ist, kommt stark auf den kontext an :)

Caila  11.02.2024, 18:05

Was bedeutet jemanden zu unterstützen?

Bedeutungen: [1] jemandem bei etwas helfen, entweder durch tatkräftige Hilfe oder auch durch einen finanziellen Beitrag. [2] etwas gutheißen, dafür sein und es gut finden.

Finanzielle etwas Geld leihen oder Emotional beistehen

Für ihn da zu sein wenn er dich braucht oder bei Aufgaben und Angelegenheiten unter die Arme greifen.

Das bedeutet jemanden in schwierigen Situationen zur Seite zu stehen und demjenigen zu helfen. Aber auch jemanden Finanzielle zu helfen.