Was heißt "hade "?

4 Antworten

Ich muss euch mal korrigieren :D "Hade" ist die deutsche germanisierte Form von dem Wort "Hayde/Haydi" das in mehreren Ländern benutzt wird nicht nur in der Türkei. In den einzelnen Ländern wird es nur unterschiedlich ausgesprochen (u.a.: "Hajde oder Ajde" in den Ex-Jugoslawischen Ländern und Bulgarien, "Haide" in Rumänien und "Hajda/Ajda/Ajde" in Polen und der Ukraine). Hade ist die deutsche Form davon und wurde von Türkisch-Jugoslawisch-Polnischen Einwanderern mitgebracht.

blabla6713234r  01.03.2018, 22:14

Jetzt hast du einen ganzen Roman geschrieben darüber woher das Wort kommt, aber die Frage nach der Übersetzung hast du vergessen :(

Egal ich kann helfen: Haydi bedeutet auf deutsch Hallo/Tschüß. Woher ich das weiß? Ich habe "Hade" gegooglet, 30 Sekunden später war ich um ein Fremdwort (dessen bedeutung mich noch nie intereierte und es jetzt auch nicht tut) klüger.

Ist zwar schon älter aber für die dies noch wissen wollen: Hade schriebt man sich oder sagt man..ist ein wort kein offizielles es heißt aber ciao oder so aber auch nur unter Sehr guten freunden (jungen) wie bei mädchen ld halt bei jungen aber man ist ja nicht schwul weil den mädchen zu denen man ld schreibt oder so liebt man ja auch nciht!

Unter der Voraussetzung, daß du das türkische Wort "hadi" meinst, das heißt "los" oder "komm schon".

Also wenn es das Türkische Wort ist dann heißt es: schnell So kenn ich es