Was heißt "Bitte" auf türkisch?

3 Antworten

Das ist unterschiedlich:

lütfen = ist nur <bitte>

rica ederim = ich bitte

senden rica ederim = ich bitte dich

lütfen wird nur im Zusammenhang benutzt. Lütfen bana bir bardak su verirmisin = Bitte, gib mir ein Glas Wasser.  Aber niemals als "ich bitte dich". Da musst Du "rica ederim" sagen.

FelinasDemons
Fragesteller

Zu spät😐Aber Danke:)

Bitte in welchem Zusammenhang?

Kannst du mir "bitte" helfen? --> "lütfen"

Danke - "Bitte" --> "birşey değil" oder "rica ederim"

"Ich bitte dich" --> "senden rica ediyorum" oder kürzer "rica ederim" (falls das nicht ironisch gemeint ist :D )

FelinasDemons
Fragesteller

"Ich bitte dich" Du verwirrst mich😖Das kürzere oder längere? Und es ist ernst gemeint. Und "Bitte" wie "Kannst du das bitte tun" also "Lüften" ist richtig?

arbukk  27.12.2016, 23:53
@FelinasDemons

Ich verstehe nicht ganz was du sagen willst, aber sag einfach "lütfen". Passt in den meisten Fällen 👍

Enalita2  28.12.2016, 20:07
@FelinasDemons

die richtige Antwort: lütfen bunu yaparmisin

Du kannst auch sagen: Bunu yaparmisin, senden rica ederim.

Das 2. ist höflicher!