Was heißt bismilah?

3 Antworten

Bismillah ist ein Deutsches Wort und kommt aus dem Arabischen. Es bedeutet:

Im Namen des Gottes

https://www.duden.de/rechtschreibung/bismillah?amp

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her

AbcnichtmitD
Fragesteller

Wie kann ich das verstehen bei dem Zusammenhang?

Bismillahirrahmanirrahim bedeutet „Im Namen Allahs, des Gnädigsten und Barmherzigsten“. Rahman ist einer der Namen Allahs, was barmherzig bedeutet. Rahim hingegen ist einer der Namen Allahs, was vergebend bedeutet. Das sagen wir eigentlich immer, wenn wir uns erschrecken.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AbcnichtmitD
Fragesteller

Also keine beleidigung oder so?

dlxunbekanntxld  04.08.2022, 01:13
@AbcnichtmitD

Haha nein, es ist ein gesegnetes Wort. Es wird oft verwendet, bevor man etwas tut oder wenn man sich mal erschrickt.

AbcnichtmitD
Fragesteller

Wie war es in dem Zusammenhang gemeint?