Was heißen diese japanischen Zeichen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

人 (hito) heißt Mensch oder auch Menschen

を (o) ist Akkusativ

待たない (matanai) ist die negative Imperativ Form von warten also "warte nicht"

"Warte nicht auf Menschen."

Vielleicht auch "Renne Menschen nicht hinterher." im übertragenden Sinne?

Liebe Grüße 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich gut mit Japan und japanischer Kultur aus
tommy1T  30.04.2023, 19:22

zählt das echt als imperativ?

Kaydina97  01.05.2023, 09:06
@tommy1T

Würde ich jetzt mal spontan sagen, dass die nai Form eine Art Imperativ ist. Ist ja eine Befehlsform wie Kudasai, nur das Gegenteil

Kaydina97  01.05.2023, 09:10
@Kaydina97

Vielleicht heißt es dann auch anders, wenn es das Gegenteil ist 😂😂 aber funktioniert jedenfalls so

Kaydina97  01.05.2023, 10:21
@Kaydina97

Im grunde würde ja "de kudasai" auch noch dahinter stehen. Hmm schwierig

tommy1T  01.05.2023, 10:31
@Kaydina97

kudasai ist ja auch kein imperativ, oder? Kudasai ist ja eine bitte. Imperativ ist doch die befehlsform wie "Sitz!" 座れ oder "Warte!!!" 待て

Kaydina97  01.05.2023, 10:58
@tommy1T

Ich weiß nicht, was genau der Unterschied ist, da ich es zwar spreche, aber nicht genau in Einzelnen mich damit auseinander setze wie als würde ich Japanologie studieren :( naja nach der Te Form folgt ja auch wieder kudasai. Matte (kudasai). Itte (kudasai) usw