Was hat es zu bedeuten, wenn die Gefühle für eine Person zwischen Hass und Mitleid schwanken?

4 Antworten

So sehe ich das:
Also wenn Mitleid ein unangenehmes Gefühl beschreibt, dass durch ein hineinversetzen in die andere Person entsteht, dann wäre Hass eine pathologische Folge dessen, dass man mit dem Gefühl des Gegenüber nicht umgehen kann und deshalb sich hilflos fühlt. Und anfängt ihn/sie zu hassen (also sich zu wünschen sie/er wäre nicht da, Hass = Vernichtungswille).
Eine korrekte aber nicht bei vielen beherrschte Gefühlsreaktion ist Mitgefühl, also eine gezielte Abstandsnahme bei gleichzeitiger Anteilsnahme.
Eine Vorstufe zum Mitgefühl ist vielleicht Ratlosigkeit, was man tun sollte um den anderen zu helfen.
Eine inadequate Reaktion ist eben Mitleid kombiniert mit "gut gemeinten Ratschlägen", die ausdrücken, dass man keinen Anteil nimmt sondern nur den traurigen Umstand möglichst schnell wegschaffen will.
Und wenn es ganz schlimm kommt, also eigentlich moralisch gesehen pathologisch, dann ensteht Hass weil mann das Leid des anderen nicht ertragen kann, aber anstelle das man das Problem bekämpft, jetzt die Person wegschaffen will.

renoes  21.04.2024, 11:53

Also summa summarum Mitgefühl entwickeln. Nachfragen. Interesse zeigen. Es ist eigentlich nicht schwer. Man muss sich nur in die Situation des anderen korrekt hineinversetzen und dann wird aus Mitleid automatisch Mitgefühl.
Und dann kann man auch auf Augenhöhe Lösungen diskutieren, wodurch letztendlich das Problem aus der Welt geschafft wird. Und der Hass verschwindet dann auch ganz von alleine

Also pass auf,

Hass und Mitleid sind Gegenteile. Beides sind dennoch rechtsdrehende Strudel. Das bedeutet, sowohl das Böse, als auch das Gute kann beide Gefühle verspüren. Moral und Unmoral nicht. Um dir darüber im Klaren zu werden, was du wirklich für die Person empfindest, musst du zunächst ein Gedankenkonstrukt entwickeln, in dem du deinen Stolz, deinen Neid, deinen Zorn und deine Habgier loslassen kannst. Diese Gefühle bringen dich nämlich zum links strudeln. Wenn du das geschafft hast, stell dir beispielsweise vor wie du mit der Person kuschels. Empfindest du dann immer noch Hass, hasst du sie wirklich.

Sind das Gefühle die du gerne öfters Spüren willst? Du kannst dir doch bestimmt die Frage auch selbst beantworten.

Kommt immer stark drauf an, was die Person sich bei einem geleistet hat, um das beantworten zu können