Was hat es mit den Pyramiden auf sich?

5 Antworten

Von Experte Schemset bestätigt
gebaut werden konnten mit der damaligen Technik

Das ist nicht 100% geklärt. Es gibt zahlreiche Theorien und Versuche. Offenbar ging es.

was der sinn hinter den Pyramiden ist/wofür sie gebaut wurden

Die ägyptischen Pyramiden wurden gebaut als Grabmäler für Pharaonen. Daran besteht kein Zweifel und es ist wohl bekannt.

Die Ägypter glaubten, dass man ins Jenseits kommt in dem Zustand in dem sich der Leichnam befindet und mit den Dingen mit denen man begraben wurde. Wenn der Körper verfällt, endet auch das Leben nach dem Tod.

Sie haben all das getan in der Erwartung, in einem komfortablen langen Leben nach dem Tod zu verbleiben.

warum nur über die Pyramiden in Ägypten gesprochen wird wenn es offensichtlich noch mehr Pyramiden auf der Welt gibt

Ich weiß nicht was du damit meinst. Man spricht auch über die anderen Pyramiden. Orte wie Chichen Itza sind belebte Touristenmagnete. Die chinesischen Pyramiden kann man besuchen. Überall auf der Welt gibt es Pyramiden.

Hier eine Liste:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Pyramiden

Pyramiden wurden deshalb überall auf der Welt gebaut weil sie eine so leichte Konstruktion sind. Eine Pyramide ist schlicht der stabilste Haufen Steine. Primitive Kulturen konnten dies ohne großartige Werkzeuge oder Berechnungen. Einfach nur Steine übereinander stapeln. Eine Aufgabe die man mit genug Muskelkraft hinkriegt.

Du findest die Pyramiden beeindruckend? Guck dir mal die Kathedralen des Mittelalters an.

ich brauche eine Erklärung warum die Pyramiden wenn man die erde flach hinlegen würde auf einer perfekten Linie liegen

Das... das ist schlicht nicht wahr. Das ist offensichtlich und leicht beweisbar nicht korrekt. Oder du meinst das anders als ich es verstehe.

warum werden die Pyramiden in der Antarktis so verschwiegen

Was für Pyramiden in der Antarktis?

Oder meinst du die pyramidenförmigen Berge die in der Antarktis entdeckt wurden über die seit Jahren geredet wird und über die es sogar Dokumentationen gibt?

Du benutzt dieses Wort "verschwiegen". Ich glaube nicht, dass du weißt was es bedeutet.

jugo72
Fragesteller

der punkt den ich meine mit bauen ist das es damals kupferwerkzeug gab und in Ägypten beispielsweise die steine sehr stark bearbeitet wurden meine frage da wäre wie konnte mit einem so weichen Mettal so ein riesiges Bauwerk bearbeiten?

Oder gibt es eine Möglichkeit Kupfer zu härten?

Aber danke für die Antwort

Oppulus  27.07.2023, 17:17
@jugo72

Erstmal: das ist alles was du aus meinem beitrag mitgenommen hast?

Oder gibt es eine Möglichkeit Kupfer zu härten?

Es heißt Bronze. Bronze ist in vielerlei Hinsicht besser als Eisen. Das ist eine sehr interessante Geschichte ich empfehle dir unbedingt das Buch

1177 v.Chr.: Der erste Untergang der Zivilisation

zu lesen. Es ist super spannend. Bronze war viel leichter zu verarbeiten als Eisen und ist dabei nicht viel schlechter als Eisen, in einigen Eigenschaften sogar besser. Die Eisenzeit begann nicht weil Eisen besser war oder sowas, sondern weil der Zusammenbruch der Handelsstraßen im bronzezeitlichen Kollaps die Produktion von Bronze unterbrach.

Wahnsinnig spannendes Buch. Die Zeit des Kollaps fühlt sich an wie eine Fantasy-Apokalypse. Manche Zivilisationen haben rituell ihre Götter zu Grabe getragen.

Diesen Brief hat der Herr von Ugarit seinen Herrscher schreiben wollen weil seine Stadt belagert wurde.

Mein Vater (gemeint ist sein Herrscher) höre, die Schiffe der Feinde kamen
Meine Städte wurden verbrannt und sie tun böse Dinge in meinem Land.
Weiß mein Vater nicht, dass all meine Truppen und Streitwagen im Land Hatti sind und alle meine Schiffe im Land Lukka?
Das Land ist sich selbst überlassen.
Mein Vater wisse dies: Die Sieben Schiffe der Feinde kamen und brachten uns große Zerstörung

Der Brief wurde nie abgeschickt weil die Stadt fiel bevor der Brief abgeschickt werden konnte. Er wurde von Archäologen in einem Brennofen gefunden. Der Herrscher von Ugarit hat diesen Hilferuf formuliert, doch Ugarit fiel bevor der Brief fertig gebrannt war.

Ganze Schriftsysteme und Sprachen sind verloren gegangen. Wir haben zum Teil die Schriften aber keine Ahnung wie man sie liest.

Die 300 Jahre nach dem Kollaps fühlen sich an wie eine postapokalyptische Zombie-Zeit. Praktisch alle Städte in dieser antiken Welt wurden verlassen und es breitete sich eine Finsternis aus als Zivilisationen die uns Schriften hinterlassen haben, plötzlich verstummten und für Jahrhunderte das Schreiben verlernten. Viele Dörfer wurden aufgebaut, dann von vagabundierenden Banden erobert die sich dort niederließen bis 30 Jahre später neue Banden kamen, die Dörfer eroberten und der Zyklus begann von vorne. Manche erlebten dies 10 Mal im Zeitraum von 300 Jahren.

Es gab in der Zeit immer wieder Versuche Festungen als sichere Heimstatt zu errichten und jede einzelne wurde während des Baus oder wenige Jahre nach Fertiggstellung zerstört.

Bis heute ist umstritten welche Entwicklungen zum Bronze-Kollaps führten. Früher ging man davon aus, dass die Seevölker (so nannten sie die Ägypter) den Kollaps eingeläutet hätten wie eine Ork-Invasion in einem Fantasy-Roman. Das wird inzwischen aber nicht mehr angenommen. Die Seevölker gelten als eine Folge oder Begleiterscheinung des Kollaps, nicht als ihre Ursache.

Wie kam ich drauf? Ach ja, Eisen! Stell dir erneut diese Welt vor: Die Menschen sind unfähig geworden Bronze zu verarbeiten weil es keine Handelswege mehr gibt die das nötige Zinn aus Afghanistan (!) bis ans Mittelmeer bringen. Waffen und Rüstungen aus Bronze müssen Stück für Stück verfallen sein und wurden mythische High-Tech-Waffen die man nicht mehr herstellen konnte. Wie eine verdammte Power-Rüstung im Fallout-Universum.

Die Menschen mussten erst in dieser Not lernen wie sie Eisen verarbeiten konnten das sehr viel anspruchsvoller in der Verarbeitung ist als Bronze.

Auch verschwanden echte Armeen und der Unterhalt von Streitwagen- vor dem Kollaps die modernste Kriegstechnik- wurde unbezahlbar.

Zurück zu den Pyramiden:

Ich bin kein Experte für den Bau von Pyramiden aber es gibt zum Beispiel interessante Theorien, dass die Ägypter Löcher in das Gestein bohrten, dann trockenes Holz hinein steckten und dieses Holz dann mit Wasser tränkten. Bei der Expansion sprengte das Holz einfach das Gestein.

Wir wissen nicht, dass es so passiert wäre, doch funktioniert die Methode.

Eine interessante (vielleicht unrealistische?) Theorie die ich neulich sah war, dass man kleine Kanäle gebaut hat und die Steine mit Schwimmkörpern ausstattete. Dann musste man die Steine nur zum richtigen Punkt bringen, die Luft aus den Schwimmkörpern lassen und die Steine setzten sich exakt an die Stelle an die sie sollten. Da die Steine im Wasser schwammen, hätte man dafür nicht mal viel Muskelkraft gebraucht. Ein paar Typen oder jemand mit zwei Eseln hätte voll ausgereicht.

Und das wäre alles mit der Technologie der Zeit möglich gewesen.

Hier das Video darüber:

https://youtu.be/LfsTZ9Mp1ik

Ich sage nicht, dass es so war oder dass ich das überhaupt glaubhaft finde. Der Punkt ist: Dass es so funktioniert hätte mit der Technologie der Zeit.

Tutmosis  31.07.2023, 18:26
@jugo72

Bei Kupferwerkzeugen kam es sehr darauf an, aus welchen Minen es gewonnen wurde. Die Ägypter kannten wahrscheinlich auch Legierungen und letztendlich ist die Erfindung der Bronze dem Umstand zu verdanken, das man experimentiert hat. Wenn Kupfer bestimmte Gehalte an anderen Legierungspartnern, wie Cerium, Beryllium, Zinn, Nickel, hat wird es härter. Auch wusste man, das man das Material durch hämmern härter bekommt. Bronze z.B. kann man durch Kaltverfestigung auf eine Härte von 64 HRC bringen. Damit lässt sich was anfangen! Ausserdem arbeiteten Heerscharen von Kupferschmieden an diesen Meisseln, so das immer Nachschub gewährleistet war.

Schemset  27.07.2023, 23:09

Bis auf die Jenseitsvorstellungen kann ich deine Antwort voll und ganz bestätigen... Das erspart mir bitte ine Menge Arbeit, es selbst zu tippen 😀👍 (die Ägypter glaubten nicht direkt, dass der Mensch in seinem mumifizierten Körper im Jenseits weiterlebt... Das war ein wenig komplexer, ist aber ein anderes Thema)

Oppulus  28.07.2023, 08:48
@Schemset

Danke für das Kompliment.

Ja ich weiß das und meistens schreibe ich bei geschichtlichen Themen sowas dazu wie: "Die Experten mögen mir die Vereinfachung verzeihen" oder so.

Das ist sehr einfach und laienhaft von mir zusammengefasst. Darüber kann man und hat man dicke Bücher geschrieben.

Schemset  28.07.2023, 10:47
@Oppulus

... zumal es in der altägyptischen Tradition selbst schon viele verschiedene Meinungen zum Thema "Jenseits" gibt... Von Idealisten wie Ptah-Hotep und Merikare("die Götter werden uns nach unseren Taten beurteilen"), über den Pragmatismus eines Herzskarabäus ("ich verrate den Göttern nicht, was ich alles angestellt habe ") bis hin zu radikal skeptischen Positionen bei Cheti und dem Lebensmüden ("Gräber zerfallen, vergiss das Jenseits, genieße das Leben") 😁😁

Udjat  02.11.2023, 11:21

Nach deiner Aussage möchte ich gerne erklärt haben wie man eine Statue von 1.000.000 kg aus der horizontale in die vertikale bringt und das ausschließlich mit hanfseilen und Rollhölzen. Ich komme aus dem Kranbetrieb und kenne mich mit den heutigen Lastaufnahmemitteln und Anschlagmitteln bestens aus. Die stärkste Rundschlinge die ich persöhnlich gesehen habe, hebt 180 Tonnen.

Der Obelisk hatte alleine ein Gewicht von 1000 Tonnen und es war nicht das schwerste Bauwerk der alten Ägypter.

Es ist nicht nur eine Frage des Kraftaufwands sondern spielt auch die Tragfähigeit von Boden, Anschlagmittel und Rollbare unterlage eine wesentliche Rolle.

Und eine Pyramide als einfachen Steinhaufen zu bezeichnen ist schon fast eine Beleidigung gegen unsere alten Baumeister.

Oppulus  13.11.2023, 14:30
@Udjat
Der Obelisk hatte alleine ein Gewicht von 1000 Tonnen und es war nicht das schwerste Bauwerk der alten Ägypter.

Dazu möchte ich sagen, dass bereits die Römer solche Obelisken und Statuen mit nach hause genommen haben.

Es soll praktisch unmöglich sein solche Dinge vor Ort aufzustellen aber die Römer konnten sie tausende Kilometer übers Meer transportieren? Und sie hatten keine Jahrzehnte Zeit sich darüber Sorgen zu machen, sie waren einfach nur Feldherren mit Soldaten die Bock hatten sich das in die Stadt zu stellen.

Und eine Pyramide als einfachen Steinhaufen zu bezeichnen ist schon fast eine Beleidigung gegen unsere alten Baumeister.

Die Aussage kommt nicht von mir sondern ist die Antwort von Architekten darüber warum so viele uralte Kulturen Pyramiden gebaut haben. Eine Pyramide ist architektonisch belanglos. Es ist nur eine riesige "Fleißarbeit".

Wie ich schrieb: Schau dir die Kathedralen des Mittelalters an- die sind architektonisch deutlich komplexer.

Du kannst eine Pyramide "brute forcen". Das kannst du mit einer Kathedrale nicht.

Erst neulich sah ich ein Video von einem amerikanischen Bauarbeiter der Techniken gezeigt hat wie er mit einfachsten Materialien schwere Steine bewegen kann. Er behauptet er könne mit diesen Techniken eine Pyramide in wenigen Jahren mit ein paar hundert Arbeitern bauen.

Und das ist nicht der einzige.

Es gibt zig Studien und Videos über Leute die demonstrieren wie man mit der Technologie der Zeit sowas bewegen kann. Man muss die Leute von damals doch für Idioten halten wenn Leute heute in ihrer Freizeit rauskriegen wie man Pyramiden errichten konnte, es denen aber nur mit Aliens möglich gewesen sein soll.

SimonvonSirene  26.02.2024, 16:14

Grabmäler????

In welcher Pyramide wurde JEMALS eine Mumie gefunden?

Achtung: Mainstream-Marionette am Werk😱

Du denkst wohl auch, Zahi Hawas wäre ein ehrbarer Agyptologe 😂😂😂😂

Jugo72

suche nach Graham Hancock!

Du musst wissen, dass die meisten Menschen nicht offen für die Wahrheit sind.

Würden die Pyramiden in ihrer maestätischen Pracht nicht unleugenbar sein, sie würden es leugnen, dass so etwas möglich ist oder existiert.

Es gibt aber immer mehr Menschen, denen es offensichtlich erscheint, dass die aktuellen Erklärungen nicht stimmen können.

Lass dich nicht entmutigen und ein BRAVO für deine Standhaftigkeit und den Mut, Fragen zu stellen!

Alles Liebe und Gute

Simon

gebaut werden konnten mit der damaligen Technik

Vieles über die Bautechnik der alten Ägypter ist bekannt. Einen guten Überblick aus Sicht eines interessierten Laien liefern die Seiten des leider viel zu früh gestorbenen Frank Dörnenburg http://pyramidengeheimnisse.de/

was der sinn hinter den Pyramiden ist/wofür sie gebaut wurden

Die Pyramiden des alten Ägypten wurden als Grabmähler gebaut (auch das findest du auf den Seiten von Frank), die in Lateinamerika als Tempelanlagen.

warum nur über die Pyramiden in Ägypten gesprochen wird wenn es offensichtlich noch mehr Pyramiden auf der Welt gibt

Ich weiß nicht wie du darauf kommst, aber es wird auch über die anderen Pyramiden gesprochen und sie haben auch Wikipedia Einträge.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Pyramiden

ich brauche eine Erklärung warum die Pyramiden wenn man die erde flach hinlegen würde auf einer perfekten Linie liegen

Da sie das nicht tun gibt es dafür auch keine Erklärung.

warum werden die Pyramiden in der Antarktis so verschwiegen

Weil es keine von intelligenten Wesen gebauten Bauwerke in der Antarktis gibt.

Oppulus  27.07.2023, 16:19

lol wir beide haben praktisch gleichzeitig fast das gleiche geschrieben!

Großes Lob an die super sachliche Aufklärung. Wirklich geil!

Da ich dieses Thema (unter anderen) seit einiger Zeit mit einem guten Freund diskutiere und (man kennt es) alles was ich sage, sowieso mit irgendeinem Pseudowissen von irgendwoher gekontert wird, wäre ich sehr dankbar für einen Link.
Denn mit einer oberflächlichen Laiensuche (meiner Recherche) habe ich solche Studien und Videos leider nicht gefunden... das Ganze ist so überschwemmt mit Bullshit, der sich gefühlt exponential verbreitet.

Deshalb nochmal: Bitte um links (@oppulus).

Erst neulich sah ich ein Video von einem amerikanischen Bauarbeiter der Techniken gezeigt hat wie er mit einfachsten Materialien schwere Steine bewegen kann. Er behauptet er könne mit diesen Techniken eine Pyramide in wenigen Jahren mit ein paar hundert Arbeitern bauen.
Es gibt zig Studien und Videos über Leute die demonstrieren wie man mit der Technologie der Zeit sowas bewegen kann. Man muss die Leute von damals doch für Idioten halten wenn Leute heute in ihrer Freizeit rauskriegen wie man Pyramiden errichten konnte, es denen aber nur mit Aliens möglich gewesen sein soll.

Vielen Dank :)

Mir ist übrigens bewusst, dass die Diskussionen mit meinem Freund damit wahrscheinlich nicht plötzlich auf wissenschaftlich, (selbst-)kritischen und logischen Argumenten basieren wird. Wahrscheinlich wird jeder Widerleg ihn in seiner Ansicht noch tiefer bestärken. Warum auch immer.

...aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

:) ))) Grüße

Woher ich das weiß:Hobby
warum werden die Pyramiden in der Antarktis so verschwiegen

Man kann nur etwas verschweigen, wenn es etwas zu verschweigen gibt. Von Menschen erstellte Pyramiden wird man in der Antarktis keine finden.

Zufällige Landschaftsformationen ändern daran nicht.