Was hat die höhere Priorität -CHO oder -CH2OH?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

–CHO hat die höhere Priorität.

Die Priorität richtet sich nach der höheren Ordnungszahl.

Wenn an deinem Chiralitätszentrum also die Substituenten –H, –CHO und –CH2OH gebunden sind, dann hat –H die niedrigste Priorität, weil es eine niedrigere Ordnungszahl als C hat.

Da in der ersten Sphäre C und C natürlich die gleiche Priorität (Ordnungszahl) aufweisen, musst du dir die Bindungspartner dieser Kohlenstoffe anschauen (zweite Sphäre). Und hier stehen folgende Bindungen zur Disposition:

–CHO: 1 • –H, 2 • –O

–CH2OH: 2 • –H, 1 • –OH

Wie du siehst, haben im –CHO mehr Bindungspartner eine höhere Priorität (nämlich 2 –O) als im –CH2OH. Darum hat –CHO insgesamt die höhere Priorität als –CH2OH.

Alles klar?

LG von der Waterkant

Kazuhe
Fragesteller

Danke!

Eine =O-Bindung wird wie zwei -O-Bindungen behandelt.