Was hat das zu bedeuten, wenn sich die Sicherheitsnummer eines WhatsApp Kontakt ändert?

2 Antworten

Das Phänomen, daß sich die Sicherheitsnummer ändert, ist mir bei manchen Freunden auch aufgefallen. Ich habe dann nachgefragt, aber leider keine Auskunft bekommen ("sag ich nicht").

Offiziell heißt es, wenn man WA neu installiert oder ein neues Handy hat, ändert sich die SN. Das liegt daran, weil bei der neuen Installation und somit auf dem neuen Handy ein anderer Schlüssel generiert wurde. Falls wirklich garnichst gemacht wurde, kann es sein, daß das Zertifikat für den Schlüssel aktualisiert wurde, das geschieht automatisch.

Wenn du jetzt auf dem alten Handy nochmal in WA reinguckst und damit vielleicht Nachrichten schreibst, muss der Server das autorisieren und daher wird die SN angepasst - nimmst du dann wieder das neue Handy, schaltet sich die SN wieder auf dieses Gerät um.

Man kann immer nur mit einem Gerät gleichzeitig auf den Account zugreifen (Ausnahme, wenn du den Web-Client verwendest, da ändert sich die SN nicht).

Übrigens kann ein Freund erst dann wieder meinen Status sehen, wenn nach der SN-Änderung wir uns wenigstens 1x etwas geschrieben haben!

Woher ich das weiß:Recherche

Meistens das die person whatsapp,auf einem neuen handy installiert hat oder das sie eine neue nummer besitzt.

Bin mir nicht sicher ob sich die sicherheitsnummer bei beiden dingen ändert oder nur bei jeweils einem davon.