Was hat das zu bedeuten?

2 Antworten

Noch bevor es die USA gab, gab es für ca. 80 Jahre eine Quaker-Staat in Pennsylvania:

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_von_Pennsylvania

Die Verfassung von Pennsylvania beeinflusste die Verfassung der USA. Im Quaker-Staat waren die Quaker die Mehrheit, und damit diejenigen die die Gesetze machte und als einzige Kolonie der Britische Krone, verweigerte Sie sich der Krone ein Heer zu stellen.

Quaker machten früher keine Musik und besuchten keine Theater und lassen keine fiktiven Geschichten. Weil sie das für Zeitverschwendung und Ablenkung von wichtigeren Dingen hielten. Deshalb ist es erwähnenswert, das Nixon (Leihen-)Thater spielte und den Abschlussball an seiner (Quaker-)Schulde organisierte. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Qu%C3%A4kergebr%C3%A4uche

P.S.: Mir ist kein einziger Fall bekannt, das in Deutschland ein Quäker dafür umgebracht worden wäre, weil er den Wehrdienst verweigert hätte (im Gegensatz zu den Zeugen Jehova). Das ist aber auch dem geschuldet, das die meisten Eintritte von Männern in das Quäkertum, erst mit fortgeschrittenem Alter erfolgt. Die aller Meisten waren also so alt, das sie höchstens noch zum Schluss für den "Volkssturm" eingezogen worden währen. Politische Verfolgung ist aber dokumentiert. Und auch Nazi-Sympathisantinnen unter Quäker sind bekannt. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Jahresversammlung

Woher ich das weiß:Recherche

jojo01233653
Fragesteller

Gab es denn ein paar junge Soldaten damals die Quäker waren und nicht eingezogen wurde?

Ontario  06.01.2024, 09:28

Ich habe als Schulkind die Quäker noch in Erinnerung. Als wir eingeschult wurden bekamen wir Tag für Tag Essen in der Schule. Dieses Essen wurde von den Quäkern gespendet.

Wir als Kinder waren froh täglich etwas anderes an Essen zu bekommen, weil bei uns die Lebensmittel rationiert waren.