Was haltet ihr von Würgehalsbändern?

Oder auch kettenhalsband, das habe ich vergessen in die Auswahl zu packen =)

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Anderes (was genau?) 56%
Schlichtes lederhalsband 22%
Nieten/stachelhalsband 11%
Stoffhalsband 11%
Stophalsband 0%
Würgehalsband 0%
Etwas kitschig 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles. Ich habe alles. 😄

Ich frage mich ehrlich gesagt wie der Hund von einmal kurz in einen Vollwürger knallen eine fette, tiefe Wunde an Hals bekommen soll? War der damit an einer Flexi- oder Schleppleine? Hat man den Hund daran aufgehängt?

Meine Hauptleinen sind diese Retriever-/Agilityleinen von Hunter. Je nachdem wie man den Stopp einstellt sind das ja auch Voll- oder Halbwürger. Keine Ahnung wie die eingestellt sind, ist mir aber ehrlich gesagt auch egal. An 1,5 bzw. 2m Leine kann der Hund nicht groß reinknallen und die Hunde tragen die, weil man sie damit so schön ableinen kann. Sprich die laufen da damit die knapp 100 m bis wir in den Wiesen sind um die Leinenpflicht in der Ortschaft zu erfüllen. Wenn da einer der Herrschaften meint steil gehen zu müssen ist das Halsband sein geringstes Problem.... Den Fall hatte ich aber auch in den 10 - 15 Jahren die ich die Dinger jetzt habe noch nicht.

Ansonsten habe noch Hetzhalsbänder aus Leder. Die finde ich super zum Wandern wegen dem Griff. Da kann ich die Leine dann komplett wegpacken.

Dann noch zwei LED Halsbänder für die Nacht. Ein paar normale Halsbänder aus Stoff oder Leder, jeweils mit und ohne Deko. Einen alten Stachel aus der Sammlung meines Opas. Ein paar kleinere Geschirre für die Welpen-/Junghundezeit, ein Fährtengeschirr, zwei Ruffwear-Geschirre an denen man die Satteltaschen befestigen kann und ein paar Zuggeschirre. Und meine neusten Errungenschaften sind zweimal ein Paracord-Halsband, das an eine Flexi genäht ist.

verreisterNutzer  28.05.2021, 09:21

Er war an einer flexi Leine, aber die kümmern sich sowieso kaum um den Hund. Ich habe den halt die leinführigkeit beigebracht. Aber dann habe ich lange nicht mehr mit ihr geübt, und dann ist das halt passiert... genauer Infos kenne ich persönlich nicht. War ja nicht dabei. Habe einfach nur die Wunde gesehen

Ansotica  28.05.2021, 10:24
@verreisterNutzer

Die Kombi unerzogen, Vollwürger und Flexi geht gar nicht! Schrecklich! Aber ja, wenn der Hund da mit 10m Anlauf reinknallt glaube ich die Verletzungen gern... Ich hätte nur nicht gedacht, dass es Leute gibt die tatsächlich so dämlich sind.

verreisterNutzer  28.05.2021, 11:50
@Ansotica

Meine Nachbarn (welchen der Hund gehört) sind sehr dämlich. Ich habe da schonmal anonym das Ordnungsamt gerufen, aber eine Woche später sind die umgezogen und ich kenne die Adresse nicht (die schlagen ihren Hund auch und so)

Anderes (was genau?)

Geschirr.

Halsbänder sollten der Vergangenheit angehören

dsupper  21.05.2021, 13:50

Nein, das finde ich nicht. Ein gut erzogener leinenführiger Hund kann wunderbar am Halsband laufen. Meine Windhunde finden Geschirre einfach nur fuchtbar und sie tragen sie äußerst ungerne.

Nathi4424  21.05.2021, 13:54
@dsupper

Das ist sicher von Hund zu Hund verschieden, da gebe ich dir Recht, aber ich sehe nur all zu oft wie Hunde mit Halsband ziehen bis sie die Zunge am Boden schleifen lassen und würgend hächeln...Ich denke wenn man den Hunden von anfang an ein Geschirr angewöhnt, sollte das eigentlich kein Problem sein?!

dsupper  21.05.2021, 13:58
@Nathi4424

Am sinnvollsten ist es sicher, einen Hund so zu erziehen, dass er völlig entstannt an der Leine läuft - dann ist es absolut egal, ob Halsband oder Geschirr.

Unsere zartgebauten Windhunde fühlen sich in Geschirren einfach "eingeengt" (denke ich mal). Auch, wenn sie maßangefertigt sind (durch den sehr tiefgezogenen Brustkorb kann man keine "von der Stande" nehmen), merkt man einen deutlichen Unterschied, ob sie am Halsband oder im Geschirr laufen.

Ich frage mich gerade, wie es überhaupt passieren kann, dass ein Würgehalsband von einem einmaligen Losrennen SO eine Wunde verursacht?? Das halte ich eher für unmöglich.

Und warum bitte brauchst du bei deinem doch so gut erzogenen kleinen Hund ein Halsband, das einen Druck ausübt???

Furchtbar, wenn Hundehalter ihren Hund nicht erziehen können und solche Hilfsmittel benötigen!

Wir haben für unsere Band ganz breite weiche Windhundhalsbänder, damit ihnen ja nichts wehtut am Hals!!

verreisterNutzer  21.05.2021, 07:17

Ich brauche das stopphalsband nicht, mir und meinem Hund gefällt es aber besser. Und zu dem Fall wo das mit dem Hundund der Wunde passiert ist kenne ich keine genauen Details

verreisterNutzer  21.05.2021, 07:23
@dsupper

Und ich brauche mir nicht vorschreiben lassen welches Halsband ich meinem Hund anziehe, solange es ihr nicht schadet.

dsupper  21.05.2021, 07:24
@verreisterNutzer

Es schreibt dir ja auch niemand vor - aber im Hinblick auf deine anderen Fragen bestätigt so ein Halsband eben genau das, was du ja so vehement bestreitest.

Und auch Halsbänder, die einen "Druck" ausüben, bereiten Schmerzen und schaden dem Hund!

dsupper  21.05.2021, 13:49
@verreisterNutzer

Aha - also damit bestätigst du ja, dass du als Erziehungsmethode Druck und Schmerzen anwendest. Du solltest dich echt schämen!

dsupper  21.05.2021, 16:00
@verreisterNutzer

Weißt du eigentlich noch, was du selbst schreibst??

Du hast drei Kommentare weiter oben doch selbst geschrieben, dass es ihr wehtut, wenn der Hund unartig ist!!!

Wie kann ein Kind nur so sinnfreie Dinge schreiben - einmal so, einmal genau das Gegenteil, einmal wieder ganz anders...

Meine Güte, dein Hund kann einem nur wirklich wirklich leid tun!!

verreisterNutzer  21.05.2021, 23:33
@dsupper

Ich habe nur auf den Kommentar geantwortet, wo eine Person geschrieben hat das es ihr wehtut. Solange ich da noch einen Finger durchstecken kann würgt es sie auch nicht, und tut ihr auch keinesfalls weh. Ihr verdreht nur alles

dsupper  22.05.2021, 08:00
@verreisterNutzer

natürlich tut das Halsband dem Hund weh - du schreibst doch selbst, dass es Druck ausübt!! Es bereitet ihr also Schmerzen!

verreisterNutzer  22.05.2021, 17:57
@dsupper

Klar, wenn der Hund zieht, übt das Halsband von vorne selbst verständlich Druck aus. Deswegen haben wir meinen Hund auch mit Geschirr erzogen, weil sie sich bei dem NORMALEN Halsband immer die Luft abgeschnürt hat =)

dsupper  22.05.2021, 18:42
@verreisterNutzer

Und warum sollte ein gut erzogener Hund ziehen, wenn er am Halsband geführt wird? Dein nicht gut erzogener Hund zieht - das gibst du ja selbst zu - dass so ein Spaziergang am Halsband großer Stress ist .... deshalb darf man dann eben kein solches Halsband benutzen, nur. um dem Hund Schmerzen und Stress zu bereiten.

verreisterNutzer  22.05.2021, 18:51
@dsupper

Mein Hund ist ja eben gut erzogen, und zieht schon lange nichtmehr, falls du meinen Kommentar nicht gelesen hast.

Anderes (was genau?)

Am liebsten garkein Halsband. Ansonsten Geschirr.

Wuergehals- und Stachelhalsband ist aus meiner Sicht ein absolutes NoGo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes (was genau?)

Ein Hundegeschirr