Was haltet ihr von verkaufsoffenen Sonntagen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unnötig und unsinnig. Lange Ladenöffnungszeiten, und dazu gehören verkaufsoffene Sonntage, machen die Produkte teurer. Das Personal muss bezahlt werden, in Summe wird aber nicht nehr verkauft. Die Leute kaufen ja nicht deshalb mehr, weil sie keine Zeit dazu hätten, sondern weil sie nicht mehr Geld haben.

Gönnen wir doch den Verkäufern und Verkäuferinnen ihren arbeitsfreien Sonntag. Es ist gut, wenn es das Wochenende gibt, an dem möglichst die ganze Familie und Freunde frei haben.

Die verkaufsoffenen Sonntage stören mich nicht.

Ich war bei sowas aber noch nie einkaufen, denn das kann ich dank Schichtarbeit (häufig freie Tage unter der Woche) auch problemlos an anderen Tagen erledigen.

Letztlich sind sie mir also egal.

Im Ausland ist es häufig üblich, dass die Geschäfte auch sonntags geöffnet haben. Die haben damit auch kein Problem.

Und wie ich oben bereits erwähnte, arbeite ich selbst im Schichtdienst, und das seit über 33 Jahren. Dazu gehört natürlich auch Arbeit an Sonntagen und Feiertagen. Ich bin das arbeiten an solchen Tagen also gewöhnt und habe es bisher auch überlebt. 🤷‍♂️

Inzwischen nicht mehr viel, da wegen des Online-Handels inzwischen jeder Sonntag mehr oder weniger verkaufsoffen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Morgen!

Weil es eine Art "Event" ist, finde ich das weder störend noch schlimm.
Vor allem an Tagen, wo man es vorher nicht geschafft hat, einzukaufen ist das doch eine Tolle Sache, oder?

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

Solange ich an den Tagen nicht arbeiten muss ist es mir eigentlich vollkommen egal. Wobei wir hier im Ort glaube ich in fast 10 Jahren nicht einen verkaufsoffenen Sonntag hatten. in unserer kreisstadt haben wir auch seit Corona keinen verkaufsoffenen Sonntag mehr und davor hatten wir den zweimal im Jahr. ich hoffe sehr dass wir den dieses Jahr nicht mehr haben werden denn ansonsten fällt es genau auf das black friday Wochenende und da habe ich nun wirklich keine nerv zu in der Höllen Woche wieder einmal den Sonntag arbeiten zu müssen.