Kiyosaki ist auf jeden Fall nicht auf den Kopf gefallen.

Der weiß genau so gut, wie jeder andere auch, dass Leute im Normalfall nicht kostenlos wohnen können.

Aber er hat eben auch verstanden, dass ein großes Haus am Arsch der Welt viel mehr Geld kostet, als du jemals mit Miete einsparen und beim Wiederverkauf erzielen kannst und das ganze damit kein wachsender Vermögenswert ist.

Manche Leute wollen daraus verstehen: "Kauf kein Haus um es selbst zu bewohnen." So ähnlich beschreibt er es auch in seinem Buch. Ich unterstelle ihm auch, dass er das ganz bewusst in der Form übertrieben hat. Zu viele Leute schöpfen ihre Potentiale nicht aus, sondern erschöpfen sich trotz guter Voraussetzung mit ihrem viel zu teurem Eigenheim. Das müsste nicht sein, wenn der Gedanke "darin steckt ja ein Vermögen für meine Erben" nicht so präsent wäre.

Er meint damit, das das Geld lieber arbeiten sollte um mehr Geld zu generieren … damit hat er im Grunde recht, aber:

wohnen muss man irgendwo!

und jetzt ist die Frage, ob es konstruktiver ist, Miete zu zahlen oder mit der monatlichen Zahlung nichtvfoch lieber Eigentum an der Immobilie erwerben sollte?

Beispiel:

ich habe mein erstes Haus vor ca 15 Jahren gekauft, das waren zwei doppelhaushälften. Eine wollte ich bewohnen, eine vermieten.

ich hab damals 500.000€ (vor 15 Jahren !) dafür finanziert und das eine Haus durchschnittlich für 1000€ vermietet…

ich hab monatlich grob 1750€ für die Hypothek bezahlt … plus sondertilgungen am Jahresende

jetzt rechnen wir mal:

15 Jahre lang hat mein Mieter mir durchschnittlich 1000€ im Monat gezahlt damit ich den in meinem Haus wohnen lasse

gleichzeitig habe ich 1750€ an die Bank gezahlt… d.h. ich habe SELBER nur 750€ unterm Strich gezahlt ;)

und das schöne: durch die Tilgung sind von den 500k in den 15 Jahren schon 30% (plus sondertilgungen ) bezahlt… d.h. auf den Häusern ist mittlerweile nur noch ne rel geringe Restschuld, weil wir mittlerweile auch die von uns bewohnte Hälfte vermietet haben, was dem ganzen nochmal einen ordentlichen ‚boost‘ verpasst hat

lasse ichvdas jetzt einfach weiter laufen, sind die butzen in ein paar Jahren bezahlt und generieren mir ein relativ sicheres extra Einkommen von ca 2000€ im Monat

hätte (!) ich jetzt vor 12 Jahren z.b. Bitcoin gekauft, könnte ich heut mehrfacher Millionär sein

das könnte ich aber auch sein, wenn ich im Lotto gewonnen hätte, im Roulette regelmäßig auf die richtigen Zahlen gesetzt hätte, wenn ich nen corona Impfstoff entwickelt hätte oder ne Geschäftsidee wie Flaschenpost entwickelt, mit vielen Investitionen auf dem Markt platziert und das Risiko getragen hätte… um es dann teuer mit extrem Gewinn zu verkaufen

das kann man alles machen !

man braucht aber eine Idee, Energie, Kompetenz, und letzten Endes GELD um das alles umzusetzen ..,man kann das allerdings auch alles gepflegt in den Sand setzen! Das passiert sogar nicht mal selten

weil das aber dann letzten Endes doch nicht soooo einfach ist, gehen die meisten den konventionellen Weg über Studium/Ausbildung und Arbeit …

Kiyosaki meint damit, dass man lieber in Vermögenswerte investieren sollte, die im Wert steigen, statt Bargeld zu horten oder viel Geld durch den Kauf von einer selbstgenutzten Immobilie illiquide zu machen, die man dann die nächsten 20 Jahre abbezahlen muss, ohne dass sie einem Geld einbringt wie es bei vermieteten Immobilien der Fall ist.

Lordvordemort
Fragesteller

Hat er recht und das ist das gut was er meint?

Vampire321  02.01.2023, 10:20
@Lordvordemort

Und bist du bereit auch mal das investierte Geld eines oder auch mehrerer Jahre zu riskieren? Bis hin zum Verlust?