Was haltet ihr von Plus Size Models?

Das Ergebnis basiert auf 214 Abstimmungen

nicht mein Fall 39%
Super 31%
Steht nicht jedem 12%
Andere Meinung dazu 9%
Geht so 5%
Weiß nicht so recht 4%
70demigod  01.05.2021, 14:46

Warum gibst du als Auswahlmöglichkeiten keine richtige negative Antwort?

Missouri05
Fragesteller

nicht mein Fall ist doch verfügbar?

70demigod  01.05.2021, 18:55

Dir ist bewusst, dass "nicht mein Fall" eine relativ neutrale Antwort gibt die impliziert, dass es ok ist wenn andere das mögen?

Missouri05
Fragesteller

Ja, darum geht es doch, wenn es für dich nicht passt, muss es nicht für jemand anderes das gleiche sein, für mich jedenfalls passen meine Antwortmöglichkeiten.

80 Antworten

Andere Meinung dazu

Ich halte von Models generell wenig, lustigerweise werden normal gewichtige Frauen als die Plus Size Models bezeichnet.

Das Modelgeschäft ist massiv krank.

Bild 3 hat für mich aber nix mehr mit Plus Size zu tun sondern mit Adipös und ist absolut unästhetisch.

GammaFoto  29.04.2021, 15:48
lustigerweise werden normal gewichtige Frauen als die Plus Size Models bezeichnet.

nein, dem ist nicht so! Plus Size ist wirklich PLUS

Ich kenne viele Models, die Probleme haben, weil sie mit zunehmendem Alter eher "normaler" geworden sind und damit für Plus Size einfach noch zu schlank, weil es da tatsächlich schon richtige übergewichtige Frauen sein müssen...

ObscuraNebula  29.04.2021, 15:52
@GammaFoto

Ich glaube am Ende liegt es im Auge des Betrachters, was er oder sie als normal gewichtige Frau ansieht.

GammaFoto  29.04.2021, 16:02
@ObscuraNebula

nein, nicht ganz.

Da hat die Medizin durchaus eine ganz klare Definition, ab wann etwas ungesund bis krankhaft anzusehen ist!

ObscuraNebula  29.04.2021, 16:05
@GammaFoto

Das mag ja sein aber jeder sieht es subjektiv nun mal anders.

Eine 1,75 cm Große Frau mit 45-50 KG ist meiner subjektiven Meinung nach untergewichtig und somit für mich unattraktiv.

GammaFoto  29.04.2021, 16:16
@ObscuraNebula

das mag deine subjektive Meinung sein. Aber es ist dann eben nur eine Meinung. Wenn du etwas als unattraktiv empfindest, dann kannst du das. Deine Sache.

Aber auf den 3 Bildern ist objektiv betrachtet die Zweite in einem Bereich wo das zumindest ungesund ist und die Dritte ist sehr sehr sehr stark krankhaft adipös, die hat einige Jahre weniger zu leben

Beides sollte nicht erstebenswert sein und erst recht nicht so propagiert werden...
Bei Zigaretten ist man sich ja auch schon lange einige, dass man es nicht so hinstellen soll, als ob Raucher ein besseres und glücklicheres Leben haben, dass man zu den "coolen" gehört, wenn man raucht, dementsprechend findet man sowas seit einiger Zeit in den Medien nicht mehr. Weil das Rauchen nun mal krank macht und nicht erstrebenswert ist.
Beim Übergewicht ist das im Grunde nichts anderes! Auch das sollte nicht als etwas gutes und tolles und erstrebenswertes hingestellt werden.

eggenberg1  29.04.2021, 16:34
@GammaFoto

plus size ist ab grösse 40/42, also alles normale frauen grössen

GammaFoto  29.04.2021, 16:51
@eggenberg1

AB 42, ja, aber das ist tendenziell ja auch eher nicht mehr schlank.

Meist aber ist das etwas mehr, und gerade Bild 2 ist da auch gut drüber über der KF42!

Und spätestens bei 44/46 ist das eindeutig nicht mehr "normal" sondern tatsächlich übergewichtig

eggenberg1  29.04.2021, 16:52
@GammaFoto

lass mal sein . gerade du als fotograf , solltest da wesentlich objektiver sein

GammaFoto  29.04.2021, 17:54
@eggenberg1
gerade du als fotograf , solltest da wesentlich objektiver sein

gerade deswegen BIN ich objektiv!

Ich arbeite nun seit 20 Jahren im Bereich der Werbung, kenne alle möglichen und unmöglichen Ansichten und Sichtweisen und erschaudere immer und immer wieder, mit welchen unsinnigen an den Haaren herbeigezogenen Argumenten ein Shitstorm losbricht...

Vor allem, wenn es darum geht, dass etwas kein gutes Beispiel geben könnte, oder das etwas dargestellt wird das mancher als ungut oder ungesund auffassen könnte. Da kann dann schon mal ein Shitstorm losbrechen, weil ein Kind am Frühstückstisch ein Glas Milch vor sich stehen hat, weil die Fraktion der "Laktose Verteufler" meint, dass das nicht gut für ein Kind sei, weil wenn sie selbst eine gewissen Laktose-Intolleranz haben dann kann das auch bestimmt für andere Leute nicht gut sein. Alles schon erlebt, den größten nur anzunehmenden Blödsinn gibt es da, oder wenn ein 1 jähriges Kind sich über sein neues Spielzeug freut und danach greift wird unterstell, das Kind würde den "Hitlergruß" zeigen, weil es einen Arm nach oben streckt (ob links oder rechts ist dann auch schon egal)
Ebenso war es immer und immer wieder wenn da ein schlankes Model irgendwo zu sehen war, da gibt es auch immer wieder Leute, die sich drüber aufregen müssen... Von wegen, das sei dich gar nicht gesund, wenn man schlank, sportlich und trainiert ist oder sowas (ja, ich kenne sehr sehr viele Models und dass die alle hungern, Bulimie haben etc etc. ist in aller Regel vollkommener B*llshit! Sowas denken sich irgendwelchen kranken Gehirne aus die meinen sie müssten da sowas rumerzählen ohne jemals in ihrem Leben auch nur ein einziges Model persönlich kennengelernt zu haben)
Dabei sind die Models in aller Regel (natürlich gibt es immer ein paar Ausnahmen, man kann eben nicht verallgemeinern) alles andere als ungesund! Die meisten sind deswegen schlank, weil sie einfach ordentlich Sport machen! Andere weil sie als Vegetarier oder Veganer grundsätzlich nicht so sehr Gefahr laufen zu viel Kalorien zu essen und sich allein deswegen auch mehr damit beschäftigen was sie essen etc...

Nun reagieren die Firmen halt darauf und zwar indem sie eben nicht mehr nur schlanke "normale" Models nehmen, sondern da mehr auf "Diversity" machen. Der Grund ist ganz einfach der möglichst zu vermeiden dass man einen Shitstorm bekommt, weil sich irgendjemand nicht genug repräsentiert fühlt oder weil sich jemand auf den Schlips getreten fühlt. Da haben wir halt jetzt wie schon gesagt in der Werbung lieber die Leute abgebildet die sich sonst aufregen könnten, da ist dann die Schwarze neben der Asiatin, daneben die Trans und irgendwo daneben dann noch die stark übergewichtige. Im Grunde also alles andere als "normal" oder "Standard" oder "Durchschnitt" oder sonst was, sondern einfach nur alle die auf's Bild die sich ansonsten aufregen könnten. Denn aufregen, das tun sich nur die Minderheiten. Wenn da auf einem Bild mit 4 Personen nur insgesamt 3 bis 5% der Bevölkerung repräsentiert wird, dann regt sich da niemand drüber auf, nur wenn für eine Firma die Firmengründerin selbst, Ende 20, weiss, blond, schlank vor der Kamera steht, dann muss man zwangsläufig damit rechnen dass man dumme Kommentare deswegen bekommt

Die erste auf den Bildern (glaube das ist auch die gleiche auf Bild 2) ist ja an sich attraktiv, das Gesicht und ist auch plus sized. Die letzte, Bild 3 ist nicht mehr Plus Sized, sondern extremes Übergewicht und für sowas sollte keine Werbung gemacht werden. Es ist krank, und ich finds extremst häßlich.

Andere Meinung dazu

Essstörungen und ungesunde Ernährungsweisen sollte man nicht als Schönheitsideal und etwas erstrebenswertes feiern.

Etwas mehr auf den Rippen ist natürlich nicht schlimm. Aber eben kein klares Übergewicht.

Geht so

Plus Size ist ja nicht gleich Plus Size, wie man an den Beispielbildern gut erkennen kann.

Gegen "normal proportionierte" Models habe ich nichts - im Gegenteil, ein realistisches gesundes Körperbild zu vermitteln halte ich für absolut lobenswert und die Grenze zur Magersucht sollte für niemanden ein erstrebenswertes Ziel sein (wobei es natürlich auch Menschen gibt, die vom Körpertyp her generell sehr dünn sind).

Als problematisch sehe ich es allerdings an, wenn Menschen mit krankhafter Adipositas als Positiv Bild dargestellt werden. Das entspricht nicht nur nicht der Vorstellung von Schönheit, die ich und auch die meisten anderen Menschen haben (Fetische ausgenommen), sondern promotet (genau wie Magermodels) auch ein einfach objektiv ungesundes Körperbild. Natürlich kann man auch mit einem Dicken Körper zufrieden sein, das bedeutet aber nicht, dass dieser auch erstrebenswert ist.

Super

Ich finde es eigentlich toll, warum sollte man es nicht gut finden nur weil man dicker ist? und auch wenn man jetzt so stark übergewichtig ist das es einem Schden könnte, warum sollte man sich auch da nicht schön fühlen? klar man sollte natürlich schauen das man etwas abnimmt und wieder gesund wird.