Was haltet ihr von künstlicher Empathie (KE)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tiere sind empathisch weil sie genauso Trauer, Wut, Freude usw empfinden können, der Mensch ist doch auch nur eine andere Art Tier.

Aber eine Maschine kann Gefühle immer nur simulieren und nicht wirklich empfinden oder nachempfinden. Gefühle sind Biochemie und deren Auswirkungen auf unseren Körper - du kannst einer Maschine noch so viel Testosteron spritzen, deswegen wird sie nicht aggressiver oder geiler.

WilliamDeWorde
Fragesteller

Warum sollten Gebilde aus Neuronen nicht irgendwann vollständig nachbildbar sein? Das muss nicht einmal auf Siliziumbasis erfolgen.

PaulSmart  12.10.2023, 13:34
@WilliamDeWorde

Neuronale Verbindungen sind bereits möglich, herstellbar und vorhanden - es geht um die Ausschüttung von Hormonen und ihren Einfluss auf unseren Körper und die damit einhergehende Entstehung von Gefühlen. Diese Biochemieschen Komponenten im menschlichen oder tierischen Körper sind zu komplex, um sie nachzubilden, deshalb werden Gefühle weiterhin nur nachsimulierbar und nicht nachkonstruierbar.

WilliamDeWorde
Fragesteller
@PaulSmart
sind zu komplex

Dieser Meinung war man vor hundert Jahren auch bei Computern. Allein in meiner Lebenszeit ist die Computerleistung um das Millionenfache gestiegen. Was wird in 200 Jahren sein? So komplex können ein paar Hormon-Moleküle gar nicht sein und selbst die werden bereits maßgeschneidert.

PaulSmart  12.10.2023, 14:28
@WilliamDeWorde

Es geht nicht um die Fertigung einzelner Komponenten, sondern um das komplexe Zusammspiel. Das hinzubekommen halte ich für nahezu unmöglich, man sieht ja schon beim Menschen was da ein tausendstel Gramm eines Hormons ausmacht.

Um das hinzubekommen bedarf es eines Aufwandes der derart unwirtschaftlich ist, dass es letztendlich immer bei der Simulation bleibt.

da ist wohl etwas weiter auszuholen.

Der Begriff "AI" steht für "Artificial Intelligence", was auf Deutsch als "Künstliche Intelligenz" übersetzt wird. Die gängige Abkürzung dafür im Deutschen ist "KI", leider ist diese Übersetzung nicht richtig, diese impliziert Intelligenz, diese ist definitiv nicht vorhanden.

Die Wörter "Denken/Intelligenz" impliziert ein Bewusstsein, Maschinen oder Algorithmen haben kein Bewusstsein.

als passenden Begriff würde ich Algorithmische Informationsverarbeitung (AI) vorschlagen.

künstlicher Empathie (KE) würde einen Denkprozess der auf Intelligenz beruht vorschlagen, diese gibt es definitiv nicht.
Ergo ist KE noch nicht wirklich vorhanden, ein "tun als ob" schon.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche

WilliamDeWorde
Fragesteller

Empathie ist eher ein Mitfühlen. Das können sogar Ratten. So recht viel Intelligenz ist da nicht nötig. Manche Instinkte simulieren Empathie.
Aber auch wenn es Zukunftsmusik ist, kann man ja eine Meinung dazu haben: Sollte man es überhaupt anstreben? Wäre es ein Vorteil? Würde damit eine Grenze überschritten und man müsste Maschinen Menschenrechte einräumen?

ManFromEarth  12.10.2023, 13:31
@WilliamDeWorde

Ratten sind ziemlich intelligente Lebewesen, viele andere höhere Arten haben die auch, sogar Fische.
Intelligenz und Bewusstsein haben erstmal nicht viel miteinander zu tun, Wahrnehmung und Verhaltensmuster sind wohl die Basis von Empathie.
Sie haben recht, nicht alles was man kann sollte man auch tun....