Was haltet Ihr von Intelligenztests? Sind sie aussagekräftig genug?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, selbst die Wissenschaft sagt, dass diese Tests (also die guten) nur begrenzt aussagekräftig sind, weil sie nur auf bestimmte Arten der Intelligenz abzielt.

Außerdem sind viele der getesteten Fähigkeiten erlernbar. Es ist also eher eine Art Bestandsaufnahme bestimmter Fähigkeiten, keine allgemeine Aussage.

Evt nützlich um die Eignung für einen bestimmten Beruf oder so zu herauszufinden, für den man bestimmte Fähigkeiten beherrschen sollte.

Aber nicht vollständig/ Aussagekräftig genug, um damit z.B. wirklich Menschen zu vergleichen oder zu kategorisieren.

1) Von welcher Art von Tests sprichst du? Wenn du jenen meinst, die üblicherweise im Netz kursieren oder in Zeitschriften abgedruckt sind: diese sind nutzlos und dienen nur der Unterhaltung-
Wissenschaftlich erstellte Tests können schon brauchbar sein.

2) aussagekräftig genug wofür?

Ich halte Intelligenztests für sehr nutzlos. In meinen Augen sind sie nur zur Abgrenzung in der Diagnostik gut - und auch dann sollte man sich als Psychologe gut überlegen ob es nutzt oder schadet.

Nein, diese Tests sind unsinnig und haben wenig mit Intelligenz zu tun.

Sie sind erlernbar und jemand der entsprechende Aufgaben in seinem Leben bereits lösen musste, wird viel besser abschneiden als ein aus dem südamerikanischen Dschungel entführter Ureinwohner, schlicht weg weil der sich noch nie mit sowas auseinandersetzen musste.

Soziale Intelligenz etc. werden zudem auch vollkommen außer Acht gelassen.

Nicht sehr viel um ehrlich zu sein. Am meisten stört mich der Name, weil die Intelligenz die sie testen nicht besonders viel mit dem zu tun hat was wir gewöhnlich unter Intelligenz verstehen.