Was haltet ihr von einer offenen Beziehung und kann sowas funktionieren?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann funktonieren. Keine Garantien. Genau wie monogame Beziehungen funktionieren können. Das liegt auch garnicht so sehr an de Beziehungsfom. Offen / geschlossen spielt eher eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist, daß ihr beide so lebt, wie ihr es wollt, einander respektiert und die Gefühle, eigene und die des anderen, zulasst. Auch wenn diese sich mal überraschend verhalten.

Ich habe selbst schon mehrjährige tolle Erfahrungen in nichtmonogamen Beziehungen, allerdings nicht nur auf Sexualität mit anderen Menschen beschränkt, daher auch nicht 1 zu 1 auf eure Situation übertragbar.

Pauschalaussagen wie "das kann nicht klappen", "wird schiefgehen" oder "ihr liebt euch nicht" treffen im Einzelfall sowohl auf geschlossene als auch auf offene Beziehungen zu. Das ist aber eher was für's britische Wettbüro, qualifizierte Ferndiagnosen sind das nicht.

Respekt, dass du/ihr beiden das so könnt.

Ich selbst führe keine offene Beziehung, weil ich das nicht aushalten würde, mein Partner und ich uns früher schon "ausgetobt" haben und somit nicht wirklich einen Drang nach anderen Sexpartnern haben, und ich schlicht einfach nicht der Typ dafür bin.

Darum keine Ahnung, ob die das hilft, aber vielleicht magst du trotzdem eine Antwort von mir.

Einen "Knacks" kann jede Beziehung bekommen, egal wann und weshalb und egal ob Offene oder eben nicht.

So, wie du (be)schreibst, scheint der Entschluss die Beziehung offen zu halten euch ja aber eher gut als schlecht getan zu haben. Und wenn ihr beide damit klar kommt und damit auch wirklich glücklich seid, dann ist das doch super und ich kann mir (auch, wenn ich selbst das nicht so abkönnte) gut vorstellen, dass es funktionieren kann.

Ich wünsche euch in jedem Fall mal alles Gute!

Ich finde, in unserer Beziehung ist die Eifersucht gesunken, seid wir eine offene führen. Ich habe einmal vor der offenen Phase und zweimal danach jemand kennengelernt, den ich attraktiv finde und von dem ich denke, er passt besser als der jetzige Partner zu mir. Dennoch bin ich bei meinem Partner geblieben. Dabei hat mir geholfen, dass er auch offen dafür ist, wenn ich nicht nur mit ihm etwas machen will.

Jeder Mensch ist anders, individuell. Das Gleiche gilt für Beziehungen. Jede Beziehung ist anders. Ihr habt diese Beziehungsform gewählt, weil es euch beiden anscheinend vom Lebendstil und Temperament her entgegenkommt. Solange alle glücklich sind, seh ich da kein Problem. Eifersucht und Streit gibt es auch in nicht-offenenen Beziehungen. Niemand wird euch eine genaue Antwort geben können welche Beziehungsform da jetzt "gut" ist. Ihr müsst es selber weiter testen. Wenn die Eifersucht ausartet, es nur noch Streit gibt, dann wäre es gut über die Beziehungsform noch einmal nachzudenken, darüber zu reden. Bedenke dabei auch, dass dir bei einer nicht-offenen Beziehung dann wieder Freiheiten genommen werden.

Ich meine jeder hat seine eigene Meinung zu diesem Thema...

ich z.B bin der Meinung vergiss es ... es ist nichts ganzes und nichts halbes..

Es ist so als würdest du in den Sternen hängen und er ist sich dem nicht bewusst und möchte nur auf diesem Level bleiben..Dabei besteht die Gefahr,dass einer am Ende verletzt ist..

so wie es sich anhört bist du bereit dazu,diese offene Beziehung zu beenden.Ich an deiner Stelle würde dies tun.

Such das Gespräch mit ihm,rede über deine Einstellung dazu,deine Wünsche und wie du fühlst.

joschi1989
Fragesteller

Nein, ich glaube das siehst du falsch.
Ich führe diese Beziehung gerne und es stört mich auch absolut nicht, dass er etwas mit anderen Frauen hat.
Und ich will auch nicht darauf verzichten.
Irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es auf Dauer funktioniert.
Habe vielleicht Angst, dass es in ihm brodelt und er es mir nur nicht sagt, weil er will das ich auch meinen Spaß habe...
Solche Dinge...
Hätte einfach gerne ein paar Erfahrungen gehört, denn bei mir ist das alles ja noch ganz frisch.