Was haltet ihr von einer Fressbremse?

4 Antworten

naja irgendwie muss sie Gewicht reduzieren oder?

Das geht mit einer Fressbremse, allerdings ist meine Erfahrung das wenn du nur ein paar Stunden die fressbremse drauf machst das sie in der freien Zeit umso mehr fressen.

Bei der Auswahl der Fressbremse solltest du darauf achten, dass dein Pferd genug Luft bekommt, dass sich die Wärme nicht staut und das die Zähne nicht geschädigt werden.

Ich habe ein AS mit Kautschukplatte, auch genutzt wird oft der Greenquard.

Mit Beiden können die aber nicht mehr aus der Selbsttränke trinken und du musst wasserbottiche anbieten.

Alle anderen finde ich nicht so sinnvoll.

Was du aber auch überlegen solltest ist, die Heuportion zu reduzieren, mein Tinker bekommt mit Stundenweise Gras im Sommer nur noch 4kg Heulage, damit er keine Fresspausen hat fahre ich die Strohration hoch.

Mit dieser Art der Fütterung hat mein Tinker letztes Jahr im Sommer sehr gut abgenommen , statt wie sonst zuzunehmen.

Und zwar ohne Fressbremse

Wenn Gewicht runter muss, muss die Ernährung angepasst werden (Plus Bewegung erhöht).

Gras ist "fett", also gehaltvoll und macht nun mal dick, gerade das Gras im Frühjahr ist "voll im Saft".

Heu Mengen solltest du rationiert geben und aufs Gewicht berechnet, auch wenn dein Pferd erst mal "mies drauf" sein wird, wenn das Essen weniger wird.
Kraftfutter am besten erst mal stufenweise reduzieren, bis zu es weg lassen kannst.

Bewegung (Training) solltest du stufenweise erhöhen (denk bitte an genug Pausen), Koppelzeit entweder zeitlich begrenzen, oder Futteraufnahme durch eine Fressbremse reduzieren. Bei uns am Stall haben auch 2 Pferde eine Fressbremse für die Koppel. Das eine ist gerüchten Zufolge ein Isländer, sieht aber eher aus wie ein überdimensioniertes Shetland Pony, also der Bauch überholt die Beine fast... und das andere ist ein Rehe Kandidat, die aber in ihrer Herde so glücklich ist, dass sie mit raus auf die Wiese soll, dann halt mit Fressbremse.

Boxenhaltung wird als optimal empfunden? Interessant... Das Pferd muss mit Fressbremse trinken und gut atmen können, vor allem im Sommer, wenn es richtig heiß ist. Fressbremsen können die Zähne schädigen, es gibt Modelle mit Kautschukplatten, die kann man auch nach Größe (wieviel soll das Pferd damit an Futter aufnehmen können) austauschen.

Fressbremsen schränken die Pferde in ihrem Sozialverhalten ein, dein Pferd sollte also erstmal ohne Fressbremse die neuen Herdenkollegen kennen lernen.

Manchem Pferd ist mit Fressbremse stinklangweilig und/oder sind bzw. werden sehr übellaunig. Kommen dann halt auch manchmal auf dumme Gedanken, die anderen ärgern, stiften gehen,...

In Summe sollte eine Fressbremse nicht länger als 4h am Stück am Pferd sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

hoekerlein
Fragesteller

Ich wollte hier nur nachfragen. Keine Ahnung in dem Bereich.

wenn das pferd mit andern zusammensteht, ist eine fressbremse fatal.

ein grossteil des sozialverhaltens ist so nicht möglich und dein pferd kann nicht zurückbeissen und ihre postition in der gruppe verteidigen.

hm...

klingt wie vom regen in die traufe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!