Was haltet ihr von der Aussage von bestimmten Personen?

4 Antworten

Es gab mal eine Studie, wonach das Lebens-Nettoeinkommen bei einem Bachelor wo man ein normales Akademiker-Gehalt kriegt (sprich meist FH-Bachelor) am höchsten ist. Aber nach Haupt-/Realschule Ausbildung und z. B. Meister machen kann nicht soweit davon entfernt sein.

Wer Abi gemacht hat, auf jeden Fall älter als wenn er früher aufgehört hätte höhere Schulabschlüsse zu machen. I.d.R. ist er deswegen auch vernünftiger, das Jugendarbeitsschutzgesetz gilt eher nicht mehr und die haben eher einen PKW-Führerschein.

Aufgrund der Schulabschluss-Inflation (immer niedrigere Anforderungen) kann es sein, dass er mit Abi größere Chancen hat, eine Ausbildungsstelle zu bekommen. Und es gibt Ausbildungsstellen, wo man nicht mal mit Realschulabschluss reinkommt, z. B. Finanzassistent (hat ein Kumpel von mir gemacht).

Aber ja, für Abi braucht man 2-3 Jahre länger als für Mittlere Reife, mit der man durchaus auch eine Ausbildungsstelle bekommen kann. Das ist durchaus Zeit in der man schon hätte Geld verdienen können.

Also klares "kommt drauf an", ob man Abi braucht.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, ein Abitur ist niemals unnötig. Meistens wird sich trotzdem für die Person mit dem besseren Abschluss entscheiden. Solange die Person jetzt nicht unbedingt mitte 30 ist .

Unnötig ist es auf keinen Fall. Ich habe selbst Abitur und mache eine Ausbildung. Es öffnet einem eben die Möglichkeit, danach noch zu studieren. Abiturienten können anders mit Stress umgehen und sind älter/reifer.

Vorher weiß man auch oft nicht, was man machen möchte. Mit dem Abi kann man sich danach für alles entscheiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – bin selbst Azubi

Person A hat einen höheren Bildungsabschluss, da kommt B nicht ran und A spart auch nicht selten an Ausbildungszeit, die geschenkt wird. Was will B also, außer sich selbst was einreden. Ich würde einfach sagen, ist mir doch egal.