Was haltet ihr von den „Klimaklebern“?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über die Aktionen kann man diskutieren (gut, viele könnens nicht…)

Aber wir wünschten uns alle, dass deren Prognosen gelogen wären. Das Problem ist, dass wir wirklich ganz knapp vorm Kollaps stehen und es keinen Weg zurück mehr gibt.

grandissimi  14.12.2022, 20:54

Über Straftaten kann man diskutieren....Ich bin sprachlos. Irgendwann ist auch Mord und Körperverletzung diskussionswürdig.

minimax11  14.12.2022, 20:58
@grandissimi

Straftat hin der her: wenn sie tatsächlich Recht haben: begehen wir das größte Verbrechen, weil wir nicht zuhören. Und nichts tun.

myotis  14.12.2022, 22:49
@grandissimi

Solche Kommentare kann man sich sparen, wenn man z. B. mal deren "Aktionskonsens" gelesen hätte - dort ist z. B. völlige Gewaltfreiheit enthalten...

Beantworter1112  14.12.2022, 23:10
@grandissimi

Du bist eine/ einer von denen, die nicht diskutieren können. Zu stur. Davon abgesehen, dass dein Vergleich total hinkt. Aber wirklich total.

minimax11  15.12.2022, 12:11
@myotis

Gewaltfrei heißt nicht nach den geltenden Regeln, sprich Gesetze , zu agieren. Schau dir Mal die indische Befreiungsgeschichte an: das ging vom Volk erst Mal gewaltfrei aus. Nach den Lehren eines gewissen Gandhi. Und auch da wurden Gesetze gebrochen. Und es hat funktioniert.

myotis  15.12.2022, 19:22
@minimax11

Hab auch nie was anderes behauptet, auch nicht dass ich die Aktionen richtig finde oder nicht...

...die Klimakleber aber mit Mördern gleichzusetzen finde ich völlig "drüber"...

Siehe meine Antwort...

Was ich persönlich noch viel mehr übertrieben finde, ist die Hexenjagd auf diese Kerlchen...

Alle verbrennen diese Terroristen!...

Nicht dass ich mich festkleben würde oder das für den besten Weg halte...

Doch wer von den ganzen Schimpfern hat z. B. mal deren "Aktionskonsens" gelesen? ...

... statt über blockierte Rettungswagen oder zerstörte Kunstwerke zu faseln...

Sie sorgen dafür, dass man wieder über das Thema Klimawandel und Umweltschutz redet, darüber diskutiert. Das ist ein voller Erfolg. Denn sind wir mal ehrlich: In den letzten Jahren gab es Stillstand. Bayern blockiert noch immer bei der Windkraft, wir importieren Flüssiggas mit dem Tanker aus dem Nahen Osten und sträuben uns, besonders betroffenen Staaten Entschädigungen zu zahlen.

Wenn wir wirklich mit richtigem Klimaschutz anfangen und Länder weltweit mitreißen können, wird sich hierzulande auch niemand mehr irgendwohin kleben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik

grandissimi  14.12.2022, 20:56

Blockierte Rettungswege, Blockierte Menschen, die zur Arbeit müssen, ihre Kinder abholen müssen, deren Flug abgesagt wurde, Sachbeschädigung, Nötigung.

Ein voller Erfolg!!!

kiniro  14.12.2022, 21:00
@grandissimi

Schreib doch direkt, dass dir das Klima am Allerwertesten vorbei geht.

grandissimi  14.12.2022, 21:01
@Kris, UserMod Light

Wen kümmert schon der Rechtsstaat, wenn die Zeile so "moralisch" sind ne? Aber bei Coronademos, die zumin. angemeldet sind, da schreien wir dann Rechtsextremisten.

grandissimi  14.12.2022, 21:02
@kiniro

Ihr schreibt, dass euch der RECHTSSTAAT am Alllerwertesten vorbeigeht. Und ihr denkt auch noch, dass das gut ist.

Panazee  14.12.2022, 21:02
@grandissimi

Natürlich ist das ein voller Erfolg. Du regst dich ja hier auf und bringst das Thema weiter voran und hältst es am Leben.

grandissimi  14.12.2022, 21:03
@Panazee

Nicht über die Proteste. Dass es abseits der Organisation derart verblendete Menschen gibt, die das gutheißen. Da ist Verdummung ja noch untertrieben

Panazee  14.12.2022, 21:09
@grandissimi

Wenn die Recht haben, dann sind die, die nichts machen, die Dummen. Naja, genau gesagt ist die nächste Generation dann die Generation der Leidenden, weil wir mehr wert auf freie Straßen als weniger Umweltverschmutzung gelegt haben.

Nix. Eine Sekte von Klimaterroristen die durch niemanden als sich selbst legitimiert sind.

minimax11  15.12.2022, 12:14

Sekte? Alle Wissenschaftler, die den menschengemachten Klimawandel nachgewiesen haben? Das Artensterben, menschengemacht , ist Sektenglauben? Mach bitte Deine Augen auf! Und lerne.

Freya4711  15.12.2022, 13:09
@minimax11

Diese Leute haben null Legimation,Menschen daran zu hindern, sich von A nach B zu bewegen.

minimax11  15.12.2022, 14:21
@Freya4711

Das ist das schöne daran: erst wenn du mal eine Einschränkung hast, regst du dich auf... Ziel erreicht.

Freya4711  15.12.2022, 14:45
@minimax11

Haha! Du unterstützt also diese kriminelle Vereinigung und stellst dich gegen die Demokratie in der BRD.

minimax11  15.12.2022, 19:53
@Freya4711

Unterstützen? Nein. Aber verstehen. Und eine kriminelle Vereinigung: ist was anderes. Und ich Stelle mich nicht gegen die Demokratie. Nur in einem demokratischen Staat sind solche Maßnahmen, wie sie hier vorgenommen werden, wirkungsvoll. Auch der Gesetzesbruch ist eingeplant und auch die Strafen sind einkalkuliert. Auch das diese Strafen ohne Widerspruch akzeptiert werden, hat Methode. Selbst wenn sie anderen zu hart erscheinen...

Freya4711  15.12.2022, 20:07
@minimax11

Es geht nicht an, dass sich jede beliebige Minigruppe das Recht nimmt, den Rest der Bevölkerung durch Nötigung seine Meinung aufzuzwingen.

Die Ziele sind diskutabel, die Aktionsform aber ist indiskutabel.

Photon123  14.12.2022, 20:54

Also sollte man den Klimaklebern eine kleben, auch wenn die Sache an sich ok ist?

Atzej  14.12.2022, 20:56
@Photon123

Nein. Dann würdest du eine Straftat begehen. Und wenn es kannst dumm für dich läuft, gehst du dabei über die Wupper. :-)