Was haltet ihr von Ausreden?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ich bleibe gelassen. Wer nicht will der hat schon. 67%
Ich fühle mich verletzt. Er/Sie kann eigentlich offen erzählen 25%
Andere Perspektive 8%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bleibe gelassen. Wer nicht will der hat schon.

Also ich bin mega die Overthinkerin. D.h ich bleibe eig immer gelassen und höflich aber im Nachhinein zerbrech ich mir dann ewig den Kopf mit verschiedenen Szenarien oder anderes. Nicht sehr nice.

Ich hatte das auch schonmal, dass ich ne Zeit lang Freunde irgendwie vernachlässigt habe wegen ner Suchtphase beim Zocken und ein Teil von ihnen war verständnisvoll und der andere überhaupt nicht und hat mich verurteilt etc. Deswegen bleib ich da zunächst immer gelassen, weil ich auch nd immer perfekt bin. Kommt aber denke ich natürlich auch immer auf die Situation und ,,Ausrede" an. Ich hatte auch schonmal Situationen da war die Ausrede der anderen Person so dumm, dass ich direkt was gesagt habe.

LG🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich sammle selber Erfahrungen in diesem Thema und helfe gern

Morty712
Fragesteller

Hm ja Vertrauen beruht auf viel Arbeit und auf gegenseitiges Vertrauen und sich sehr gut kennen :) Danke für deine Antwort

Ich bleibe gelassen. Wer nicht will der hat schon.

Niemand sollte sich zu wichtig nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich fühle mich verletzt. Er/Sie kann eigentlich offen erzählen

Ich habe eigentlich für so ziemlich alles Verständnis und ich mag es nicht wenn Menschen ausreden suchen wieso sie zum Beispiel nichts mit mir machen wollen oder auch nicht gemeldet haben… am besten finde ich man ist offen und ehrlich. Hinterfragen tue ich das dann aber nicht oft obwohl mir eigentlich immer klar ist dass das nur eine Ausrede ist aber in manchen Situationen schon

Andere Perspektive

Diese Art von Ausreden, noch dazu in einer engen Beziehung sind nervig, unnötig und kontraproduktiv.

Das Gegenüber spürt ohnehin, dass eine völlig andere Wahrheit dahintersteht, warum versucht man es trotzdem? Zum einen verkauft man damit den anderen für dumm, zum anderen stellt man sich selbst dumm.

Es geht nur darum, einen anstehenden Konflikt zu vermeiden, um ihn - dummerweise - auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.
Im Grunde sollte man sich nicht mit Sinn und Unsinn von Ausreden beschäftigen, sondern konsequent darauf reagieren. Wie die Konsequenz aussehen soll, bleibt jedem selbst überlassen.

Spürt man, dass dies ein Reizthema für mich ist? ;-)

Morty712
Fragesteller

ja du bist ein Vulkan kurz vor dem Ausbruch :-))

Ginkgo926  22.01.2023, 12:10
@Morty712

Stimmt! Es gibt halt so Themen, da geht mir die Hutschnur hoch! ;-)

Morty712
Fragesteller
@Ginkgo926

Kenner werden deine Lebendigkeit zu schätzen wissen :)

Ich bleibe gelassen. Wer nicht will der hat schon.

Ich denke mir immer, wenn die Person schon eine Ausrede benutzen muss, dann sollte ich sie einfach in Ruhe lassen. Offenbar will sie ja nicht. Finde es aber schade wenn Leute Ausreden benutzen anstatt die Wahrheit zu sagen.