Was haltet ihr vom System Studex 75?

6 Antworten

Vielleicht ist das ein Spürchen besser fürs Gewebe, aber das heisst noch lange nicht, dass es deswegen gut ist.. Das Gewebe geht immer noch kaputt und die Hygiene ist bei diesen Dingern immer noch katastrophal. Jeder, der nur halbwegs Ahnung vom Piercen hat, würde auch auf dieses Modell verzichten!

FraBo2000
Fragesteller

Aber, wenn man das video sieht, sieht man, dass nur der sterile ohrring mit der haut in kontakt kommt, und dieser wiederrum nur mit einer sterilen kartusche in kontakt kommt. der griff wird ja mit handschhuhen angefasst, aber die kartusche und der ohrring gar nicht.

needlewitch  26.08.2014, 13:04
@FraBo2000

das ist ein Werbevideo - und zudem kann auch mal ein wenig kaum sichtbares Blut oder Gewebsflüssigkeit aus dem Ohr kommen und die Pistole kontaminieren!

Es gibt gute Gründe warum Piercer nur sterilisierbare Werkzeuge benutzen dürfen - nur das ist sicher in Sachen AIDS und Hepatitis!!!

Garnichts. Es ist und bleibt eine ohrlochpistole und das ist keine gute Vorgehensweise zum piercen. Auch wenn der Schmuck da vielleicht sterilisiert ist, das Gerät selber kann man sicherlich nicht sterilisieren wobei wir dann wieder beim Thema Krankheiten wären die solche Dinger übertragen können. Abgesehen davon wird mit so einem Ding kein sauberer stichkanal für das Ohrloch/piercing geschaffen sondern einfach nur Schmuck durchgedrückt. Ich bin absoluter Gegner von solchen Methoden

FraBo2000
Fragesteller

okay, aber es ist DEUTLICH besser, als die Knall-Pistolen. Dort wird nur der Stecker bei jedem Kunden ausgetauscht, bei Studex 75 kommt ja nur der Ohrring mit dem Ohr in Berührung. Der Vorgang geht ja auch langsamer und weniger ruckartig, oder??? Es gibt auch ein Video davon, einfach Studex 75 eingeben...

needlewitch  26.08.2014, 09:41
@FraBo2000

Das macht keinen entscheidenden Unterschied - ein Piercer macht sich laut Hygieneverordnung strafbar wenn er so ein Dingen benutzt - der ist nämlich verpflichtet, mit sterilem Werkzeug zu arbeiten - aber für Juweliere wurde leider eine Ausnahme geschaffen.

Langsamer macht es auch nicht hygienischer!

Blueberry8886  26.08.2014, 10:58

Kann ich nur zustimmen! Was soll es auch bringen sterilen Schmuck in ein verseuchtes Ding einzuspannen?

FraBo2000
Fragesteller
@Blueberry8886

Aber, wenn man das video sieht, sieht man, dass nur der sterile ohrring mit der haut in kontakt kommt, und dieser wiederrum nur mit einer sterilen kartusche in kontakt kommt. der griff wird ja mit handschhuhen angefasst, aber die kartusche und der ohrring gar nicht.

needlewitch  26.08.2014, 13:04
@FraBo2000

das ist ein Werbevideo - und zudem kann auch mal ein wenig kaum sichtbares Blut oder Gewebsflüssigkeit aus dem Ohr kommen und die Pistole kontaminieren!

Es gibt gute Gründe warum Piercer nur sterilisierbare Werkzeuge benutzen dürfen - nur das ist sicher in Sachen AIDS und Hepatitis!!!

Blueberry8886  26.08.2014, 14:11

Ganz genau, man darf auch nicht vergessen das Bakterien sich auch vermehren und das komplette Ding benetzen, also auch die sterilen Teile kommen mit den Bakterien in Berührung!

FraBo2000
Fragesteller
@Blueberry8886

steril sind ohrring und kartusche, diese werden erst unmittelbar vor dem einsetzen auf die pistole gesetzt :)

Blueberry8886  26.08.2014, 22:10

Es sprechen noch genug andere Argumente dagegen die auch schon genannt worden sind! Wenn du dir mit so nem Ding was machen lassen willst dann ist das deine Entscheidung, wenn du es an Kunden anwenden willst ist es einfach nur verantwortungslos!

FraBo2000
Fragesteller
@Blueberry8886

habe sie mir stechen lasse (studex 75) tat nicht weh, keine entzündung (nach 1 tag keine rötung mehr...) und der juwelier hat nicht ein einziges mal kontakt zu meinem ohr gehabt :) lg!

Blueberry8886  09.09.2014, 17:39

Es muss ja jeder selber wissen, ist dein Körper! Wir haben dich über alle Risiken hier aufgeklärt-wenn du dir also Hepatitis, HIV oder ähnliches eingefangen hast weil du alle Risiken ignoriert hast dann ist das deine eigene Schuld. Alles gute!

FraBo2000
Fragesteller
@Blueberry8886

danke, aber davon gehe ich nicht aus ;) mein ohr wurde nur vom sterilen ohrring und einem desinfektions tüchlein und einem stift berührt :)

Blueberry8886  09.09.2014, 20:32

Manche Leute sind einfach unbelehrbar...

FraBo2000
Fragesteller
@Blueberry8886

bitte sag mir, was ich jz wieder falsch gemacht habe?! habe dir nur gesagt warum es unwahrscheinlich ist, dass ich aids habe?!

Blueberry8886  09.09.2014, 21:14

Es ist und bleibt nunmal ein Risiko, auch wenn du das nicht wahrhaben willst. Du hast jetzt hier unabhängig voneinander von mehreren Leuten, unter anderem von Profis, gehört was diese Dinger alles anrichten können und ignorierst sämtliche Fakten. Was erwartest du denn was man dann hier noch dazu sagen soll außer das du beratungsresistent bist?

FraBo2000
Fragesteller
@Blueberry8886

ich verstehe einfach nur nicht, wie aids oder so an mich kommt, wenn keiner außer der ohrring mich berührt hat!!!!!!!!

Blueberry8886  10.09.2014, 14:55

Und ich verstehe nicht warum dir hier überhaupt Leute fragst wenn du es doch sowieso besser weisst?! Lassen wir das...

Blueberry8886  11.09.2014, 15:10

Es ist nicht meine Logik, es sind Fakten, Fakten aus der hygieneverordnung nach denen dich professionelle Piercer zu richten haben. meinst du es wird einfach nur aus Spaß gesetzlich festgelegt das Piercer nicht mit sowas arbeiten dürfen?! Das was wir dir hier dazu gesagt haben hat Hand und Fuß und nichts mit meiner persönlichen Logik zu tun! Du scheinst es einfach nur nicht zu verstehen oder es nicht verstehen zu wollen!

FraBo2000
Fragesteller
@Blueberry8886

bitte erkläre mir einmal, wie zum kuckuck, aids an mich kommt, wenn mich nichts außer einem steriler ohrring berührt!!!!!!!!

Blueberry8886  12.09.2014, 19:43

Ich erkläre dir nun garnichts mehr, dafür ist mir meine zeit einfach zu schade! Lies dir das hier mal durch: http://www.ohrlochforum.com/showentry.php?sNo=4536 Hast du es jetzt eventuell verstanden?!

FraBo2000
Fragesteller
@Blueberry8886

soll ich jetzt heulen? die letzten fälle mit HEP. oder so waren 1996 und die studex 75-pistole ist anders... und jetzt nochmal meine frage an dich:

Es kam bei mir nur der Stift, ein Desi. Tuch und der Ohrring in Berührung. Und jetzt kann doch Blut an dem Griff und am Macher sein und es passiert nix. es kommt wohl nicht an mich! und wenn blut von mir spritzt kommt es vllt an mich und das gerät und den Macher, aber mir kommt kein anderes Blut in den stichkanal... -_-

Blueberry8886  13.09.2014, 16:15

Ich sag doch, absolut beratungsresistent :-D

FraBo2000
Fragesteller
@Blueberry8886

kannst du mir einfach mal auf meine frage antworten?! wieso sollte ich was glauben, was unlogisch ist?!

Blueberry8886  19.09.2014, 19:11

Man kann durchaus glauben was in der hygieneverordnung steht, auch wenn du es unlogisch findest :-) Wenn es unlogisch wäre würde es wohl kaum gesetzlich so festgelegt worden sein! Auch wenn du dir das offensichtlich schön reden willst und der Meinung bist dieses studex Ding ist anders-es darf in einem piercingstudio nicht benutzt werden! Weil es dieses Risiko nunmal gibt! Wir weisen dich auch nicht darauf hin weil wir dich ärgern wollen! Wenn du das immernoch unlogisch findest dann rede es dir weiter schön :-D

FraBo2000
Fragesteller
@Blueberry8886

ist ja schön und gut.... ABER sag mir doch bitte mal, wie HIV oder so an mich kommt, wenn der Vorgang wie beschrieben war?!?!?!?!

Blueberry8886  20.09.2014, 17:59

Ich doch einen Link hier eingefügt in dem das erklärt wird, hast du dir das nicht durchgelesen oder warum soll man es dir noch weitere 7mal erklären? Ich sage ja auch nicht das du dir 100%ig was einfängst, nur das es möglich ist

cookie999999  28.06.2015, 08:06

Achtung : die Ohrstecker sind in Erstkartuschen drinnen sterilisiert und dann wird unten die Folie abgezogen, aber der Ohrstecker nicht berührt dann wird dies auf das System 75 gesteckt und rastet ein und dann kommt der plastikschutz über der Kartusche weg und es bleibt dieses weiße Ding mit dem Ohrstecker , der Juwelier fährt zu deinem Ohr und schießt durch und dann wird wieder der plastikschutz drüber gegeben und wird entsorgt ! Das Ohr war in keinem Moment mit dem Instrument in Berührung !!!! Schaut euch das Video an ! Da gibt es andere Instrumente die unhygienisch sind aber nicht das ! Bitte keinen Blödsinn reden !

Blueberry8886  28.06.2015, 19:40

Redet euch das ruhig alle schön, ist ja nicht mein Körper ;) außerdem ist die Hygiene auch nicht das einzige Problem bei solchen Systemen aber ich mag mich da jetzt auch nicht 90 mal wiederholen :)

Blueberry8886  28.06.2015, 19:49

Vorallem wenn man auf dein Profil geht und sich deine Fragen anschaut und schon direkt liest "Ohrlöcher entzündet..Hilfe Hilfe" und du der Meinung bist Silberschmuck hilft dir da weiter denke ich nicht das du da sonderlich gut über das Thema informiert bist, also solltest du das vielleicht erstmal nachholen bevor du mich aufforderst keinen blödsinn zu erzählen ;)

cookie999999  03.01.2016, 21:28

ich bin aber draufgekommrn das es nicht entzündet ist sondern eine Allergie ist

kukiedent123  04.09.2016, 15:30
@cookie999999

Ein Piercer hätte im gegensatz zum Studex System Titanschmuck verwendet welches 100% nickelfrei ist und somit Allergien ausschließt :D

Blueberry8886  04.09.2016, 17:20

genauso ist es :)
und vorallem auch anständigen piercingschmuck der von der kompletten beschaffenheit auch wesentlich besser für die wundheilung und den tragekomfort ist

wie die beiden anderen schon sagten: NICHTS. Unsteril, erzeugt keinen sauberen Stichkanal, ungeeigneter Schmuck. Zudem ersetzt auch das beste Gerät nicht das nötige Fachwissen, das man braucht, um ein Piercing richtig stechen (d.h platzieren, geeigneten Schmuck auswählen - was mit dem Teil schon mal nicht möglich ist etc.) und Pflegen zu können. Und da kein Piercer auf eine Ohrlochpistole zurückgreift, werden die Dinger eben von Juwelieren etc. genutzt, welche eben keine Ausbildung zum Piercer haben.

Dazu kommt noch der schöne Satz auf der Homepage: Mit diesem Präzisionsinstrument wird das Gewebe sanft durchstochenkaum spürbar (...). aha, das Ding lehrt den Besitzer also, wie man ein Piercing richtig platziert? Und sanft durchstochen wird da auch nichts, eher "sanft" zerquetscht. Und woher wissen die Hersteller eigentlich so genau über das individuelle (!) Schmerzempfinden ihrer Kunden bescheid? Auf der Seite wird sogar geschrieben, dass damit auch Knorpelpiercings "gestochen" werden können...

FraBo2000
Fragesteller

Aber, wenn man das video sieht, sieht man, dass nur der sterile ohrring mit der haut in kontakt kommt, und dieser wiederrum nur mit einer sterilen kartusche in kontakt kommt. der griff wird ja mit handschhuhen angefasst, aber die kartusche und der ohrring gar nicht.

needlewitch  26.08.2014, 13:04
@FraBo2000

das ist ein Werbevideo - und zudem kann auch mal ein wenig kaum sichtbares Blut oder Gewebsflüssigkeit aus dem Ohr kommen und die Pistole kontaminieren!

Es gibt gute Gründe warum Piercer nur sterilisierbare Werkzeuge benutzen dürfen - nur das ist sicher in Sachen AIDS und Hepatitis!!!

FraBo2000
Fragesteller
@needlewitch

aber was kommt den mit der pistole in kontakt außer der handschuh?! kann sich das in der Luft verbreiten???

HelftMir123  27.08.2014, 11:49
@FraBo2000

hat needlewitch doch schon geschrieben: kaum sichtbares Blut oder Gewebsflüssigkeiten. Das muss man gar nicht bemerken, aber passiert ist es trotzdem...

ich weiß nicht was du von uns hören willst, aber du hast hier nach Meinungen gefragt und wir haben dir geantwortet. Es gibt nunmal sehr viele Gründe gegen diese Methode, punkt. wenn du das nicht akzeptieren willst, gut, ist dein Körper. Aber bitte fange nicht an, andere (eventuell unwissend über die Nachteile) Menschen damit zu stechen, das wäre sehr unverantwortlich, nun, da du ja die Nachteile kennst.

FraBo2000
Fragesteller
@HelftMir123

ich kenne die nachteile, würde aber trrotzdem gerne wissen, wie bluttropfen von anderen oder ähnliches an mein ohr gelangen soll, lg!

needlewitch  28.08.2014, 11:21
@FraBo2000

weil die Macher natürlich auch dein Ohr anfassen - und auch die Pistole wo der Siff vom Voropfer noch dranhängen kann....

FraBo2000
Fragesteller
@needlewitch

mir wurden sie jz vor 1 woche gestochen und ich habe 0,0000 probleme, der juwelier hat nicht ein einziges mal mein ohr berührt! :) habe extra darauf geachtet ;)

HelftMir123  09.09.2014, 11:38
@FraBo2000

nein, wenn dann wurden sie geschossen! Nenn es wenigstens beim Namen

also hat er nichtmal den Punkt angezeichnet? dein Ohr auf die geeigneteste Stelle untersucht? Die Stelle gesäubert? Es ist nahezu unmöglich, das Ohr bei all dem nicht zu berühren...Und selbst wenn: du trägst nun ungeeigneten Schmuck aus ungeeignetem Material in ungeeigneter Form - also doch, du HAST Probleme, nur dass dein Körper diese momentan bewältigt (hoffentlich erfolgreich) - zu deinem Glück ohne dass du davon (bisher!) viel mitbekommst. Bei vielen sieht das aber anders aus...

was waren denn die Pflegeanweisungen? Mit was Pflegst du wie oft? und vor allem: warum lässt du dir sie schießen, obwohl dir hier oft genug begründet (!!!) gesagt wurde wie schädlich das ist - naja, es ist dein Körper, aber dennoch...

FraBo2000
Fragesteller
@HelftMir123

pflege: ocentisept, 2x tägl. warum: weil es bei vielen sehr gut wurde... ohr anfassen: der punkt wurde mit einem marker aufgezeichnet (wieso sollte sie dann das ohr berühren? beim desinfizieren war nur das tuch am ohr (habs im spiegel gesehen) trage echtgold ohrringe

kukiedent123  04.09.2016, 15:19
@FraBo2000

Schon einmal daran gedacht, dass der Marker zuvor auch an anderen Kunden verwendet wurde? ;)

übrigens besteht ein guter Ersteinsatz für Piercings ( zu denen nunmal auch Ohrlöcher gehören ) grundsätzlich aus Titan und nicht aus unbekanntem Material zu dem es auch keine einsehbaren Analysezertifikate gibt....

Daher sind allergische Reaktionen bei geschossenen Ohrsteckern immer noch relativ häufig - und vergehen auch regelmäßig - wenn der Piercer ins gereizte oder sogar schon entzündete Ohr dann einen ordentlichen Titanschmuck macht....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

FraBo2000
Fragesteller

Hochwertige Materialien:18 Karat (750) oder 14 Karat (585) Echtgold als Gelb- oder Weißgold, Titan oder Chirurgenstahl Antiallergisch, nickelabgabe-, blei-, kadmium- und kobaltfrei Sterile Blisterverpackungen für Ohrstecker und Verschlüsse Die Verschlüsse (Poussetten) lassen Luft ans Ohr, was den Heilungsprozess beschleunigt. Erfüllen die EU-Nickelverordnung sowie die amerikanischen FDA-Richtlinien (U.S. Food & Drug Administration). Gut fürs Ohr und dennoch “stylish” von Anfang an.

Das stand bei Studex auf der Seite, stimmt also alles nicht was dort steht?

needlewitch  28.08.2014, 11:19
@FraBo2000

585er Gold ist nicht hochwertig sondern enthält grade mal etwas mehr als die Hälfte Gold - der Rest sind Beimengungen unbekannter Art.

Chirurgenstahl enthält ca 15 - 18% Nickel - sowas benutzt kein seriöser Piercer.

Weißgold ist ebenfalls nickelhaltig.

Zudem bleibt unsteril nunmal unsteril - auch wenn du hier unbedingt Werbung machen willst - bekommst du was dafür?

FraBo2000
Fragesteller
@needlewitch

ich bin ja nur überrascht, dass so viel nicht stimmt -_- :)

needlewitch  30.08.2014, 11:33
@FraBo2000

ist bei Werbung sehr oft der Fall - frag doch mal Autofahrer nach ihrem Spritverbrauch im Vergleich zu den Angaben im Werbeprospekt....

needlewitch  02.09.2014, 10:52
@FraBo2000

Als Material grundsätzlich zumindest halbwegs brauchbar - wenn auch maximal zweite Wahl aufgrund der immer noch reichlichen Beimischungen von immerhin 25% Zinn, Zink, Kupfer, Silber und sonstigem - und dann noch die untaugliche Form - und die Tatsache das man Löcher nunmal besser mit einer scharfen Nadel sticht anstatt sie mit einem relativ stumpfen Gegenstand durchzudrücken.....

cookie999999  03.01.2016, 21:17

das mit den verschlüssen stimmt auch nicht ist für Schwellung nicht gut.

ist halt eine nicht sterilisierbare Ohrlochpistole mit allen dazugehörigen Nachteilen wie möglicher Übertragung von Krankheitserregern....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

FraBo2000
Fragesteller

okay, aber es ist DEUTLICH besser, als die Knall-Pistolen. Dort wird nur der Stecker bei jedem Kunden ausgetauscht, bei Studex 75 kommt ja nur der Ohrring mit dem Ohr in Berührung. Der Vorgang geht ja auch langsamer und weniger ruckartig, oder??? Es gibt auch ein Video davon, einfach Studex 75 eingeben... aber danke!

needlewitch  26.08.2014, 09:40
@FraBo2000

Das macht keinen entscheidenden Unterschied - ein Piercer macht sich laut Hygieneverordnung strafbar wenn er so ein Dingen benutzt - der ist nämlich verpflichtet, mit sterilem Werkzeug zu arbeiten - aber für Juweliere wurde leider eine Ausnahme geschaffen.

Langsamer macht es auch nicht hygienischer!

FraBo2000
Fragesteller
@needlewitch

Aber, wenn man das video sieht, sieht man, dass nur der sterile ohrring mit der haut in kontakt kommt, und dieser wiederrum nur mit einer sterilen kartusche in kontakt kommt. der griff wird ja mit handschhuhen angefasst, aber die kartusche und der ohrring gar nicht.

needlewitch  26.08.2014, 13:03
@FraBo2000

das ist ein Werbevideo - und zudem kann auch mal ein wenig kaum sichtbares Blut oder Gewebsflüssigkeit aus dem Ohr kommen und die Pistole kontaminieren!

Es gibt gute Gründe warum Piercer nur sterilisierbare Werkzeuge benutzen dürfen - nur das ist sicher in Sachen AIDS und Hepatitis!!!