Was haltet ihr vom Auswandern nach Australien?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der (Tag-)Traum vieler und dazu werden hier auch immer wieder Fragen gestellt, die meist wenig Substanz haben.

Australien hat eine strenge Auswahl bei den potentiellen Auswanderern. Und sie warten nicht auf Dich. Du musst denen schon beweisen, dass Du es wert bist, ein entsprechendes Visum zu bekommen. Die Auswahlkriterien reichen von Beruf, Berufserfahrung über Sprache bis zu Geldreserven.

Du scheinst aber nicht sehr viel über Australien zu wissen. Daher solltest Du erstmal ein Jahr work&travel in Australien machen. Das entsprechende Visum kann man im Alter von 18 bis 30 Jahren beantragen und umsetzen. Da hättest Du mal die Möglichkeit das Land, die Leute und das Leben dort ausserhalb der Touri-Pfade kennenzulernen. Danach kannst Du überlegen, ob Du dorthin auswandern willst oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Da würde ich nicht hinwollen. Das ist für mich fast so utopisch, wie wenn ich auf dem Mond siedeln wollte. In der Vergangenheit hatte ich mal an Kanada und Russland gedacht, aber an Australien nie.

Ismo04
Fragesteller

warum soll Kanada realistischer als Australien sein?

uhyrius  27.02.2024, 11:53
@Ismo04

Ist vielleicht psychologisch bedingt: Es ist zu weit von Europa weg, auf der anderen Seite der Erde. Wenn man häufig den Globus sieht, aber immer nur die Seite mit Amerika, Europa, Afrika und Westasien drauf, dann denkt man nie an Australien. Und was Urlaube betrifft: Ich habe schreckliche Flugangst und nehme das Flugzeug nur mit massiver Einnahme von Tranquilizern. Da befürchte ich bei so langer Reise gesundheitliche Probleme. Ich war übrigens noch nie in Kanada, aber in Russland (auch per Flugzeug) schon oft.

Außerdem ist Australien doch ganz überwiegend ein sehr warmes Land. Mir wäre es vielleicht zu warm.

Lachlan  28.02.2024, 08:33

@uhyrius. Die würden Dich auch gar nicht im Land haben wollen.

uhyrius  28.02.2024, 08:46
@Lachlan

Ich weiß genau was Du willst: In unserer kleinen Auseinandersetzung das letzte Wort haben.

Wenn du hier kein Erbe hast, Akademiker bist oder sonst irgendein Eigentum hast, kann ich dir nur empfehlen dort hinzugehen wenn du jung und fit bist. Dort kannst einfach hin und dir ein Leben aufbauen, musst natürlich vorher ein VISA beantragen, ist für Deutsche aber eigentlich kein Problem. Habe da mal ein Jahr verbracht und man verdient da ungelernt in den Städten ordentliches Geld, besonders auf dem Bau. Wenn du natürlich schon ne Ausbildung hast, steht dir für ein entspanntes Leben nichts im Weg.

Australien ist ein tolles Land......aber Du weißt vorher nicht, wie dort Deine Zukunft aussehen wird. Also:Riiiisiko!

Lachlan  28.02.2024, 08:41

@kreuzkampus. Das Risiko hat man überall. Auch hier kann man nicht in die Zukunft schauen.

Gar nichts! - Ich habe dort mal Urlaub gemacht, und so die veschiedensten Gegenden kennengelernt, - aber so besonders gut hat mir das nirgendwo gefallen. - Mach doch auch erst einmal Urlaub dort, und entscheide dann über Deine Auswanderung!