Was haltet ihr davon ,Ausbildung zur Hundefachwirtin IHK Postdam?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Berufspraxis zählt natürlich letzten Endes nur Erfahrung und ein gutes, klares Konzept. Und vor allem ein gutes Händchen für Menschen - denn in erster Linie therapiert man in einer Hundeschule ja den Hundeführer, den Hund zwar auch, aber der besterzogenste Hund nutzt nichts, wenn sein Herrchen nicht ebenfalls "funktioniert".

Aber so ein IHK Zertifikat kann natürlich helfen, ein Bein im Trainerberuf "in die Tür" zu bekommen. Andererseits läuft im Hundetrainerbereich sehr, sehr viel über Empfehlungen. Und das sind dann teils ganz andere Kreise. Informier Dich mal über die Stichworte Pet-Group-Seminar, Dogworld und Train The Trainer.

Das klingt doch alles sehr gut! Damit kannst du dann dein Hobby auch zum Beruf machen. Du kannst ja irgendwann eine eigene Hundepension eröffnen. Schon mal an Existenzgründerdarlehnen gedacht?! Oder du bewirbst dich im Anschluss erstmal in einem Tierheim als Hundetrainerin.

das klingt gut- und nun?